Nächster Termin für die Führung ist der 7. August

Auf den Spuren des christlichen Glaubens.
Auf den Spuren des christlichen Glaubens. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Von Juli bis September findet – laut städtischer Mitteilung – wieder die beliebte Führung „Auf den Spuren des Glaubens bis zur Rochuskapelle“ statt. Sie habe zum Inhalt, dass Kirchen und Kapellen das Stadtbild von Wangen in besonderer Weise prägen.

Darüber hinaus bezeugen Bilder, Brunnen und Skulpturen, wie sich die Wangener – so die Stadt weiter – in den vergangenen Jahrhunderten mit dem Glauben auseinandersetzten. Der Höhepunkt dieser Führung sei die Besichtigung der Rochuskapelle im Alten Gottesacker, die nur im Rahmen von Führungen zugänglich ist.

Die leicht gewölbte Holzdecke mit 66 bemalten Tafeln aus dem Jahr 1598 sei ein wahrer Schatz. Ein unbekannter Künstler habe in Form einer Bilderbibel das Leben und Wirken Jesu und der Apostel dargestellt. Dazwischen seien die Wappen der damaligen Wangener Familien festgehalten.

Besonders beachtenswert sind auch die aus dem Hochaltar der Martinskirche stammenden Rosenkranzmedaillons. Die Führung findet – nach dem Start am 3. Juli – außerdem am 7. August und 4. September – jeweils um 14 Uhr – statt. Treffpunkt ist am Gästeamt in der Bindstraße 10, die Dauer beträgt circa 1,5 Stunden. Die Kosten belaufen sich auf sieben Euro pro Person zuzüglich ein Euro für den Eintritt in die Rochuskapelle.