Nachwuchs im Naherholungsgebiet Tannenbühl

Nachwuchs im Naherholungsgebiet Tannenbühl
Frischlinge im Tannenbühl Bad Waldsee (Bild: Christof Rauhut)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (mnu/ab) – 15 Frischlinge von drei Bachen tummeln sich derzeit im Wildgehege im Tannenbühl. Sie bleiben nun bis etwa Juni im Hauptgehege. Dann ziehen sie in das Frischlings-Gehege um, wo derzeit sieben Exemplare aus dem vergangenen Sommer zuhause sind.

Die jetzt sechs Wochen alten Tiere hatten einen schweren Start ins Leben. In ihren ersten Lebenstagen lagen gut 40 Zentimeter Neuschnee im Gehege, gefolgt von einer kalten Woche mit bis zu minus zwölf Grad. Stadtförster Martin Nuber schätzt, dass drei bis vier von ihnen diese extremen Bedingungen nicht überlebt haben.

Um die Tiere in kalten Phasen zu unterstützen, versorgen die Gehegewarte Alois Genal und Willy Krug die Hütten regelmäßig mit Stroh und Hackschnitzeln als Unterlage.

Wichtige Information:

Bitte unbedingt das Fütterungsverbot beachten. Wenn auch nur ein Stück falsches Futter in das Schwarzwildgehege geworfen wird, kann das bereits der Auslöser für die Afrikanische Schweinepest sein. Für den Menschen ist diese Krankheit ungefährlich, für Wildschweine aber immer tödlich. Tritt sie auf, wird ein Quarantänekreis um den Fundort gezogen. Innerhalb dessen müssen alle Schweine gekeult werden. Solche schrecklichen Szenarien gilt es unbedingt zu vermeiden.