Nachhaltig: Kita in Fischbach entsteht in Holzmodulbauweise

Die Holzmodule wurden angebracht. Architekt Tobias Gaupp (JAUSS+GAUPP Freie Architekten, Friedrichshafen), Philipp Walter (ERNE GmbH), Wolfgang Kübler (Leiter Stadtbauamt), Erster Bürgermeister Fabian Müller, Birgit Sperlich (ausscheidende Abteilungsleiterin Hochbau) und Markus Labor (neuer Abteilungsleiter Hochbau).
Die Holzmodule wurden angebracht. Architekt Tobias Gaupp (JAUSS+GAUPP Freie Architekten, Friedrichshafen), Philipp Walter (ERNE GmbH), Wolfgang Kübler (Leiter Stadtbauamt), Erster Bürgermeister Fabian Müller, Birgit Sperlich (ausscheidende Abteilungsleiterin Hochbau) und Markus Labor (neuer Abteilungsleiter Hochbau). (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Um den dringenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zeitnah umsetzen zu können, errichtet die Stadt Friedrichshafen derzeit auf der ehemaligen Außensportfläche neben der Sporthalle Fischbach eine dreigruppige Kindertagesstätte in Holzmodulbauweise.

In den vergangenen Tagen wurden die Holzmodule geliefert und auf die vorbereiteten Streifenfundamente gesetzt. Die neue Kindertagesstätte besteht aus 24 Modulen, die zusammengesetzt eine Nutzfläche von etwa 642 Quadratmeter ergeben. Pro Tag wurden von dem beauftragten Holzbauunternehmen ERNE GmbH acht Module angeliefert und montiert, nach drei Tagen waren alle Module am richtigen Platz. In den nächsten Tagen wird das Flachdach abgedichtet und der Innenausbau und die Arbeiten im Außenbereich können beginnen. Für den Holzmodulbau sind aus Mitteln der Zeppelin-Stiftung rund 4,95 Millionen Euro einschließlich der Außenanlage veranschlagt.

Erster Bürgermeister Fabian Müller machte sich gemeinsam mit Wolfgang Kübler (Leiter des Stadtbauamtes), Birgit Sperlich (ausscheidende Abteilungsleiterin Hochbau) und Markus Labor (neuer Abteilungsleiter Hochbau) vor Ort ein Bild vom Aufbaufortschritt und war beeindruckt: „Dank der Holzbauweise ist schon jetzt die Wohlfühlatmosphäre spürbar, da dürfen sich ganze Generationen von Kindern und Eltern auf eine tolle Kita freuen. Hier zeigt sich eindrucksvoll, dass nachhaltig Bauen heutzutage nicht nur aus ökologischen und ökonomischen Gründen selbstverständlich sein muss, sondern auch für die Nutzerinnen und Nutzer viele Vorteile, Lebens- und Aufenthaltsqualität mit sich bringt.“

Die neue Kindertagesstätte bietet voraussichtlich ab September 2023 Platz für zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Pro Gruppe können 25 Kinder betreut werden. Dazu kommt eine Krippengruppe für Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum dritten Lebensjahr mit zehn Betreuungsplätzen. Insgesamt können so in der neuen, barrierefreien Kindertagesstätte in Fischbach bis zu 60 Kinder betreut werden. Sie bietet verlängerte Öffnungszeiten von bis zu sieben Stunden pro Tag ohne Unterbrechung über die Mittagszeit. Den Kindern kann zudem ein warmes Mittagessen angeboten werden.

Im Bild: Architekt Tobias Gaupp (JAUSS+GAUPP Freie Architekten, Friedrichshafen), Philipp Walter (ERNE GmbH), Wolfgang Kübler (Leiter Stadtbauamt), Erster Bürgermeister Fabian Müller, Birgit Sperlich (ausscheidende Abteilungsleiterin Hochbau) und Markus Labor (neuer Abteilungsleiter Hochbau).

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)