Mann bedroht Jugendlichen mit Pistole

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. (Bild: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur
Deutsche Presse-Agentur

Ein Mann soll in Balingen (Zollneralbkreis) einen Jugendlichen in einem Keller festgehalten, gewürgt und mit einer Pistole bedroht haben.

Der 35-Jährige wollte, dass sein 17-jähriges Opfer einen nicht näher konkretisierten Auftrag für ihn erfüllt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Das Opfer sagte demnach unter der Todesdrohung zu, den Auftrag zu erfüllen. Spezialkräfte nahmen den Mann fest, nachdem der Jugendliche nach seiner Freilassung zur Polizei gegangen war.

Der Mann und sein Opfer kannten sich laut Polizei flüchtig. Der Tatverdächtige soll den 17-Jährigen am Sonntag er einem Vorwand zur Wohnung eines Bekannten des Tatverdächtigen gelockt haben. Der Mann war zu der Zeit wohnungslos und kam bei dem Bekannten unter. In einem Keller desselben Hauses kam es demnach auch zu der Tat.

Der 35-Jährige kam am Donnerstag in Untersuchungshaft. Ermittlungen zu den Hintergründen dauerten noch an. In der Wohnung seines Bekannten beschlagnahmte die Polizei einen Schreckschussrevolver und eine geringe Menge Drogen. Gegen den 38-Jährigen wurde ein separates Verfahren eingeleitet.

Der Tatverdächtige ist nach Polizeiangaben wegen mehrerer Gewaltdelikte vorbestraft. Zudem war er erst im Januar aus dem Gefängnis entlassen worden.