Kritische Situation für die Bergwacht In Sonntagsklamotten auf den Tegelberg: Wanderer bleiben in hüfthohem Schnee stecken

Bergwacht Füssen rettet Wanderer ohne Ausrüstung bei Lawinengefahr am Tegelberg.
Bergwacht Füssen rettet Wanderer ohne Ausrüstung bei Lawinengefahr am Tegelberg. (Bild: Bergwacht Füssen)

Ohne Bergschuhe und in lässiger Straßenkleidung wollten zwei Wanderer am Dienstag über den Gratweg auf den 1.800 m hohen Tegelberg bei Füssen. Als sie im Schnee steckenblieben und Panik aufkam, setzten sie einen Notruf ab.

Eine junge Dame aus Berlin hatte sich mit ihrer Begleitung vorgenommen, auf den Hausberg von Schwangau zu wandern. Nach rund vier Stunden Fußmarsch wurde der Schnee so hoch, dass kein Weiterkommen mehr möglich war. Wie es in einer Mitteilung der Bergwacht Füssen heißt, entschlossen sich beiden, einen Notruf abzusetzen.

Nerven der Frau versagten

Beide Personen waren ohne passendes Schuhwerk und Rucksack unterwegs. Mit der Zeit fielen die Temperaturen in den Keller, den Wanderern wurde sehr kalt und die Frau war einem Nervenzusammenbruch nahe.

Die Bergwacht Füssen konnte die Stelle, an der sich die Personen befanden, schnell mittels GPS-Daten ausfindig machen. Sie befanden sich in weglosem Gelände, unweit der Stütze der Tegelbergbahn.

Lawinengefahr für die Retter

Aufgrund starken Windes am Berg entschieden sich die Einsatzkräfte zunächst, keinen Hubschrauber einzusetzen und die Rettung zu Fuß vorzunehmen. Der Lawinenlagebericht kündigte den Abgang von nassen Lockerschneelawinen aus Steilgelände an, was die Situation erschwerte und eine genaue Beobachtung erforderte.

Mit kompletter Lawinenausrüstung (Schaufel, Sonde, Pieps) wurden fünf Einsatzkräfte mit der Tegelbergbahn an die Bergstation gebracht. Knapp eine Stunde nach Alarmierung waren die Helfer an der Einsatzstelle und versorgten die beiden Wanderer zunächst mit Wärmematerial und Getränken.

Zu Fuß ging es dann wieder zurück an die Bergstation und mit einer Sonderfahrt der Bahn zurück ins Tal. Die stark unterkühlte Wanderin wurde in ärztliche Beobachtung übergeben.

Schuhwerk und passende Kleidung sind das A und O am Berg

Tipps der Bergwacht Füssen: Nach wie vor herrschen in den Alpen winterliche Bedingungen teilweise mit hüfthohem Schnee! Durch die tageszeitliche Erwärmung steigt die Lawinengefahr während des Tagesverlaufes zudem an.

Weiter gilt, sich über geplante Touren ausreichend zu informieren und sollte es nicht mehr weiter gehen rechtzeitig umzukehren. Außerdem sollte die Bergwelt nur mit tauglicher Bekleidung, Schuhen und wärmender Ersatzkleidung, Getränken begangen werden. Optimal wäre natürlich auch das Mitführen einer Notfallausrüstung mit einer Rettungsdecke.

(Quelle: Bergwacht Füssen)