Holländer wird aus Klettersteig in Vorarlberg gerettet

Klettersteiggeher musste im Brandnertal wegen Erschöpfung mit Heli gerettet werden.
Klettersteiggeher musste im Brandnertal wegen Erschöpfung mit Heli gerettet werden. (Bild: Davor Knappmeyer)

Brand (le) – Zwei befreundete Klettersteiggeher aus den Niederlanden fanden am Dienstag aus dem Klettersteig „Schattenlagant“ keinen Ausstieg mehr. Einen der beiden Männer verließ dabei die Kraft.

Klettersteiggeher war zu erschöpft

Als die beiden Männer gegen 18 Uhr den Ausstieg nicht mehr finden konnten beschlossen sie, wieder über den Klettersteig abzusteigen. Einer der beiden Kletterer war zu erschöpft und konnte nicht mehr weiter.

Rettung durch den Polizeihubschrauber

Sein Freund setzte auf Grund der dramatischen Lage einen Notruf ab. Der Erschöpfte wurde von der Besatzung eines Polizeihubschraubers mittels Taub geborgen und anschließend der Bergrettung übergeben. Der andere Klettersteiggeher konnte in Begleitung der Bergrettung selbständig absteigen.

(Quelle: LPD Vorarlberg)