Bei jedem Wetter: Ausflugstipps rund um Ostern vor der Haustür

Ob Ostermarkt, Museum, Shopping oder Passionstheater - an Ostern kommt keine Langeweile auf.
Ob Ostermarkt, Museum, Shopping oder Passionstheater - an Ostern kommt keine Langeweile auf. (Bild: CentralITAlliance/ iStock / Getty Images Plus)

Wer sich nicht vom Osterstress anstecken lassen möchte, geht das Familienfest ruhig an. Bereits am Samstag gibt es allerhand zu entdecken. Für alle, die nach den Pflichtterminen etwas Abwechslung suchen. haben wir ebenfalls einiges zusammengestellt – natürlich finden hier auch Oma und Opa ihren Spaß.

Ob nach dem Festessen, dem Besuch bei Verwandten oder einfach nur aus Langeweile – in der Region ist über die Feiertage einiges geboten. In Weingarten ist am Samstag, 8. April, von 9 bis 15 Uhr, großer Hasenalarm angesagt. Hier wird in der Innenstadt nach dem goldenen Ei gesucht. Mit etwas Glück gibt’s einen der zahlreichen Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Für die Kleinen ist der Osterhase unterwegs und verteilt kleine Schleckereien. Wer Lust hat, kann am Bastelstand kreativ werden. Das Parken ist am Samstag im gesamten Stadtgebiet unbegrenzt kostenfrei.

Spannung und Abwechslung

Auf der Waldburg wird vom 8. bis 10. April ein Osterspectaculum für Jung und Alt geboten. Neben mittelalterlichem Schwertkampf gibt es Musik, Kasperletheater, Märchenwelt und viele weitere spannende Aktionen. Hier ist für jeden was dabei. Mehr unter www.schlosswaldburg.de/Familientag

Ravensburg punktet am 8. April, von 10 bis 14 Uhr, mit seinem beliebten Ostermarkt plus Kreativwerkstatt für Kinder in der Innenstadt. Auf dem Marienplatz und in der oberen Bachstraße wird es eine Vielzahl von Ständen mit Frühlings- und Osterprodukten geben. Neben Accessoires und Dekoartikeln finden sich auch bunte Blumensträuße, Kinderkleidung und handgefertigte Keramik auf dem Ostermarkt. Als weiteres Highlight hat der 51 Meter hohe Blaserturm geöffnet. Wer Lust hat, kann von 10-18 Uhr die 212 Stufen erklimmen und wird mit einem Traumblick belohnt – vielleicht sogar bis zum Säntis.

Deko-Liebhaber kommen beim Ravensburger Ostermarkt voll auf ihre Kosten.
Deko-Liebhaber kommen beim Ravensburger Ostermarkt voll auf ihre Kosten. (Bild: Stadt Ravensburg)

Flohmarkt und besondere Ostereier

Die Innenstadt von Isny verwandelt sich am 9. April, von 9-16 Uhr, beim Flohmarkt (mit Kinderflohmarkt) in ein großes Warenhaus. Neben bunten Ständen laden die Isnyer Geschäfte am ersten langen Einkaufssamstag des Jahres zwischen 9 und 16 Uhr zu einem gemütlichen Stadtbummel ein.

Wer sich für besondere Ostereier interessiert, sollte über die Feiertage einen Abstecher nach Oberstadion, zwischen Ehingen und Biberach, machen. Hier gibt es erstmals einen Ostereierweg. Kunstvoll gestaltete Skulpturen und Bilder aus lackierten und bemalten Hühner-, Gänse- und Wachteleier säumen den Weg vom Rathaus bis zum Krippenmuseum mit hochkarätiger Ostereierausstellung. Christliche Szenen wurden von vielen fleißigen Händen mit rund 3.000 lackierten Wachteleiern gesteckt. Öffnungszeiten Museum: Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Die Geschichte historischer Passionstheater

Das Kloster Schussenried wurde um eine Besonderheit reicher: Noch bis zum 18. Mai können Besucher in der Klosterkirche St. Magnus das prachtvolle Heilige Grab bestaunen. In Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Bad Schussenried bauen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals seit 1956 zur Karwoche das barocke Passionstheater wieder an seinem historischen Standort auf.

Alexander Burgardt (l-r), Ana Sofia Suárez Lerche, und Christian Katschmanowski von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg schauen sich in der Pfarrkirche Sankt Magnus das Heilige Grab an.
Alexander Burgardt (l-r), Ana Sofia Suárez Lerche, und Christian Katschmanowski von Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg schauen sich in der Pfarrkirche Sankt Magnus das Heilige Grab an. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

„Heilige Gräber“ waren früher in vielen katholischen Kirchen zu finden. Vor allem im Barock errichtete man monumentale, theaterartige Kulissenbauten um die Grabeshöhle Christi. Sie sollten die Menschen mit gemalten Scheinarchitekturen und farbigen Lichtern beeindrucken. In der Karwoche und in der Osterzeit führten sie den Gläubigen die Passion Christi anhand wechselnder Bildtafeln vor Augen.

Die Natur entdecken

Im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried können Familien nicht nur am Osterwochenende erlebnisreiche Stunden in der Natur verbringen. Mit dem roten Moor-Erlebnis-Rucksack kann man auf eigene Faust das Ried erforschen und entdecken. Im Rucksack befinden sich nützliche Utensilien wie z.B. Steinlot, Lupe, Augenbinde, Spiegel sowie eine Routenbeschreibung. Die Familien starten die Tour an der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM. An elf Stationen können die kleinen Entdecker experimentieren, rätseln und Aufgaben lösen. Wer am Ende das Lösungswort gefunden hat, kriegt eine kleine Überraschung. Mehr unter www.wurzacher-ried.de.

Das Museumsdorf Kürnbach lädt am 9. und 10. April, jeweils von 10-16 Uhr, zum bunten Oster-Familienprogramm ein. Neben Ostereiersuche, Mal- und Bastelaktionen, Märchen, eine Schokowerkstatt (nur am Montag) und köstlichem Gebäck vom Museumsbäcker gibt es weitere Überraschungen.

An Ostersonntag und Ostermontag besucht der Osterhase das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach: Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein tolles Oster-Programm für die ganze Familie.
An Ostersonntag und Ostermontag besucht der Osterhase das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach: Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein tolles Oster-Programm für die ganze Familie. (Bild: Landratsamt)

Das Bauernhausmuseum in Wolfegg öffnet am 10. April, von 10 bis 16 Uhr, seine Türen zum Ostermarkt. Vom Zuckerbäcker bis zur legendären Ostereiersuche ist auf dem Museumsgelände alles mit dabei. Beim bunten Mitmach-Programm gibt es viel Interessantes rund um österliche Bräuche früher und heute zu erfahren.

Osterspaß für die ganze Familie wird am 10. April, von 11-17 Uhr, auch im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck geboten. Hier dreht sich alles um Spiele und Bräuche rund ums Osterfest: selbstverständlich mit Eiern, Hasen und Lämmern. Am 11. April, von 8 bis 18 Uhr, lädt Sigmaringen zum Ostermarkt mit vielen Ständen in die Innenstadt ein.

Osterfeuer vor der Basilika

Ostersamstag, 8. April: Im St. Nikolaus Münster in Überlingen wird um 21 Uhr die Osternacht mit Kantorengesängen und festlicher Orgelmusik gefeiert. Zur gleichen Zeit in der Basilika in Weingarten mit dem Bläserensemble „Young Brass“. Anschl. Kirchencafé am Osterfeuer auf dem Basilikavorplatz. Vor dem Gottesdienst ist der Verkauf von Becherkerzen in der Vorhalle.