Bauarbeiter finden Weltkriegsgranate auf Dachboden in Villingen-Schwenningen

Bauarbeiter finden Weltkriegsgranate auf Dachboden in Villingen-Schwenningen
Eine Granate liegt im Giebel auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses. (Bild: Polizeipräsidium Konstanz/dpa)

Deutsche Presse-Agentur
Deutsche Presse-Agentur

Auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses haben Bauarbeiter eine Granate und ein Geschoss aus den beiden Weltkriegen gefunden.

Die Wurfgranate stammt ersten Erkenntnissen nach aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie hatte zwar keinen Zünder mehr, war nach Polizeiangaben vom Montag aber dennoch «detonierfähig». Auch das zweite Fundstück hätte noch explodieren können. Dabei handelt es sich vermutlich um ein 37-Millimeter-Geschoss aus dem Ersten Weltkrieg, welches beim Aufschlag explodieren soll.

Nach dem Fund wurde das Haus evakuiert. Die Polizei ließ die Weltkriegswaffen abtransportieren und vom Sprengstoffbeseitigungsdienst sprengen.

Laut Polizei sei eine Zuordnung der Waffen zu bestimmten Personen schwierig. Die Granaten lägen wohl schon relativ lange auf dem Dachboden. Es muss nun erstmal ermittelt werden, wer wann in dem Haus gewohnt hat.