Nach Tod von zwei Kindern: Beginn von Mordprozess verkündet

Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel.
Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel. (Bild: Arne Dedert/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm (dpa) – Nach dem Tod zweier Kinder im Alb-Donau-Kreis soll Ende Oktober der Prozess gegen die Mutter der Kinder vor dem Landgericht Ulm beginnen. Über die Anklage gegen die 36-Jährige wegen Mordes in zwei Fällen wird ab dem 21. Oktober verhandelt, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte.

Die Frau wird beschuldigt, ihre beiden drei und sechs Jahre alten Kinder erstickt zu haben. Dazu soll sie Mund und Nase der Kinder abgedeckt und ihnen gleichzeitig Heliumgas zugeführt haben. Anschließend soll sie versucht haben, Suizid zu begehen. Auslöser soll den Angaben zufolge eine von der Frau «als belastend empfundene familiäre Situation» gewesen sein.

Der Vater hatte die beiden Kinder Ende April in der gemeinsamen Wohnung tot aufgefunden. Die Familie soll in der kleinen Gemeinde Oberstadion gelebt haben, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. Die Frau war kurz nach dem Auffinden der Kinder festgenommen und des Mordes verdächtigt worden. Sie befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung droht der Beschuldigten lebenslange Haft.