Nach Regen und Wind meldet sich der Winter zurück: Schneefall und Frost in Sicht!

Nach Regen und Wind meldet sich der Winter zurück: Schneefall und Frost in Sicht!
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – In den kommenden Stunden erreicht uns eine Regenfront mit windigem Wetter. Bis einschließlich Samstag bleibt es anschließend relativ ruhig mit einem Gemisch aus Wolken und Sonnenschein.

Ab dem Sonntag wird es richtig spannend: Der Winter scheint sich nochmals mit Schneefall und Nachtfrost zu melden. Nach den sogenannten Schnee-Ensembles könnte es nochmals richtig weiß werden!

Der heutige Donnerstag bringt uns zunächst viele Wolken und mit 10 bis knapp 15 Grad nochmals milde Temperaturen. Ab der zweiten Tageshälfte ziehen bereits die ersten Regenschauer durch, die lokal niedergehen. Ansonsten bleibt es unter der dichten Bewölkung noch überwiegend trocken. Durch den Föhn besteht eine beste Fernsicht auf die Alpen. Zwischen dem Nachmittag und dem Abend erreicht uns die Regenfront mit Wind und regnerischem Wetter. Bis in die Nacht halten diese Regenfälle vielfach an, ehe sie sich im Verlauf langsam abschwächen und in Schauer übergehen. Die Kombination aus dem Regen und den Windböen beschert uns draußen ungemütliche Stunden.

Am Freitag dürfen wir uns auf einen wechselnden Mix aus kompakteren Wolken und einigen Aufheiterungen mit Sonnenschein einstellen. Aus der teils vorhandenen Wolkendecke fällt besonders in den Morgenstunden und am Vormittag stellenweise noch (etwas) Regen. Einzelne Regenschauer bleiben tagsüber ansonsten die Ausnahme. Die Höchstwerte klettern dabei auf rund 4 bis 7 Grad unter den Wolken und nahe 10 Grad mit Sonnenschein. Der zuletzt recht lebhafte Wind schwächt sich insgesamt merklich ab.

Der erste Teil des Wochenendes, der Samstag, zeigt sich zunächst sehr ähnlich wie der Freitag. Nach einer zumeist frostfreien Nacht haben wir es in der ersten Tageshälfte weitgehend mit einem Gemisch aus zahlreichen Wolkenfeldern und ein wenig Sonnenschein zu tun. Ab dem späteren Vormittag und der zweiten Tageshälfte vermehren und verdichten sich die Wolken und der Wind frischt aus zunehmend südwestlichen und westlichen Richtungen. Im Laufe der zweiten Tageshälfte setzt vom Schwarzwald her neuer Regen ein und der spürbare, dennoch nicht allzu kalte Wind mit einzelnen Sturmböen, bleibt vorerst erhalten.

In der Nacht auf Sonntag wechselt die Windrichtung auf nördliche Richtungen, sodass kältere Luftmassen angezapft werden und nach und nach zu uns gelangen. Dadurch müssen wir uns am Sonntag auf Wind und Regen einstellen, wobei der Wind langsam an Geschwindigkeit verliert. Die Höchstwerte erreichen im Einfluss der Kaltluft tagsüber nur noch 2 bis 5 Grad und die Tendenz der Temperaturen sinkt weiter, sodass die Schneefallgrenze im Laufe der Stunden 500 bis 700 Metern absinkt. Am Bodensee bleibt es wohl noch bei nass-kaltem Wetter mit kompakten Wolken und einigen Regen-, später dann auch Schneeregenfällen.

Zum Wochenstart grüßt uns dann der Spätwinter. Über den ganzen Montag verteilt ziehen mitunter kräftige Schnee- Schneeregenschauer durch, die für glatte Straßen aufgrund von überfrierender Nässe und/oder Schneematsch sorgen. Auch Graupel ist teilweise möglich. Die Höchstwerte erreichen zudem am Montag und Dienstag nur noch 0 bis 4 Grad, sodass die Tiefstwerte teils bei unter 0 Grad liegen und bis an den Bodensee herab Schnee fallen kann.

Zur Verdeutlichung werfen wir noch einen genaueren Blick auf die Schnee-Ensembles für Lindau (Bodensee).

(Quelle: Wetterzentrale.de)

Allerdings muss vorweg bemerkt werden, dass es sich hierbei nur um die verschiedenen Modellberechnungen der einzelnen Wettermodelle handelt und diese beispielsweise die erwärmten Böden nicht mit einbeziehen. Dennoch sind die aktuellen Berechnungen der Neuschneehöhe für Lindau wirklich beachtlich: Ab dem 14. März bis um den 18. März findet eine große Bündelung der Schneesignale statt. Das kommt um diese Jahreszeit tatsächlich relativ selten vor. Auch „hinten raus“ sind einige Optionen für ein paar Zentimeter Schnee gegeben. Am meisten schneien wird es voraussichtlich entlang der Nordalpen, also am Obersee.

Wie viel Schnee am Ende in den Gebieten am Bodensee fällt, ist unsicher. Fakt ist: Trotz der diversen Unklarheiten steht uns eine winterliche Phase mit Schneefall und Nachtfrost bis in die Niederungen bevor. Die Dauer dieses Ereignisses ist noch unklar.