Nach nur einem Punkt aus drei Spielen: FV will gegen Dorfmerkingen die Kurve kriegen

Für Co-Trainer Andreas Raaf (links) und Chefcoach Steffen Wohlfarth gilt es, die zuletzt hohe Anzahl an Gegentoren zu reduzieren
Für Co-Trainer Andreas Raaf (links) und Chefcoach Steffen Wohlfarth gilt es, die zuletzt hohe Anzahl an Gegentoren zu reduzieren (Bild: picture alliance / Pressefoto Baumann | Alexander Keppler)

Ravensburg (dab) – Zu viele Gegentore, zu viele kleine Fehler, die sich summieren und letztlich Punkte kosten: Das sind die Probleme, mit denen der FV Ravensburg derzeit hauptsächlich zu kämpfen hat. Am kommenden Samstag gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen will der Oberligist an die guten Leistungen anknüpfen, die das Team bislang stets in den Heimspielen zeigte.

Am vergangenen Wochenende musste sich der FV dem Tabellenführer TSG Backnang zwar mit 4:2 geschlagen geben, dennoch war auch in dieser Partie ein Punktgewinn lange Zeit möglich: Bis zur 80. Minute hatte lediglich ein Tor gefehlt, um einen Punkt aus Backnang zu entführen. „Wir haben uns da teilweise selbst geschlagen und zu viele einfache Fehler begangen, die sich letztlich summiert und dann zu einer Niederlage geführt haben“, erklärt Co-Trainer Andreas Raaf. Unabhängig vom vergangenen Spiel kassiere man derzeit generell zu viele Gegentore. Elf Stück waren es allein in den jüngsten drei Ligaspielen, ein Punkt gegen Reutlingen sprang dennoch immerhin dabei heraus. „Die Topteams der Liga nutzen von vier Chancen normalerweise drei zu Toren, da haben wir noch Luft nach oben.“

Nach drei Siegen zum Saisonstart will der FV seine kleine Durststrecke nun beenden: „Dorfmerkingen hatte einen schlechten Saisonauftakt, ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel. Wir wollen die Kurve kriegen und wieder dreifach punkten“, so Raaf. Optimistisch stimmt ihn unter anderem, dass die Wiesentäler vor heimischem Publikum bislang konstant zu überzeugen wussten und noch ungeschlagen sind.

Verzichten muss der FV dabei – neben dem Langzeitverletzten Dominik Wieland – voraussichtlich auf Max Chrobok, der in Backnang mit einer Blessur ausgewechselt werden musste sowie Torjäger Daniel Schachtschneider, der sich nach seinem Muskelfaserriss noch im Aufbautraining befindet. Gelingt es dem FV Ravensburg, die Sportfreunde Dorfmerkingen zu besiegen, bleibt das Team in der Oberliga in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Der Anpfiff am kommenden Samstag erfolgt um 14 Uhr.