Von wegen Nach Kretschmanns Energiespar-Appell: Wie hygienisch ist die Nutzung von Waschlappen statt der Dusche?

Waschlappen
Wasserschale, Waschlappen und Seife. Was für viele Menschen unvorstellbar ist, halten Experten für durchaus sinnvoll.

Unser Landesvater hat dafür gesorgt, dass der fast vergessene Waschlappen ein Comeback erlebt. Oder erleben soll! Denn die Aussage, öfter die Duschbrause hängen zu lassen und zum Waschlappen zu greifen, sorgt für ordentlich Diskussion. Ist das denn überhaupt hygienisch – die Katzenwäsche? Das klären wir hier.

In den 60ern, als in den Haushalten noch ganz selbstverständlich Wasser gespart werden musste und alle Familienmitglieder nacheinander in ein Vollbad gehüpft sind, war der kleine Frotteelappen in jedem Bad zu finden. Gern auch zwei Lappen pro Familienmitglied. Ein heller für den oberen Teil des Körpers, ein dunkler Lappen für die unteren Stockwerke. Heute wissen viele gar nicht mehr, was ein Waschlappen überhaupt ist.

Immerhin kennt Wikipedia sich aus: „Ein Waschlappen, regional auch Seiflappen, Seiftuch oder Waschfleck, ist ein mehr als handtellergroßes Textilstück zur Körperpflege. In Europa ist er manchmal auch als Waschhandschuh in rechteckiger Form gestaltet, in den eine Hand hineinschlüpfen kann.“

Und sonntags ist dann Badetag. Vor gar nicht so langer Zeit, war es noch üblich, dass eine Familie nacheinander das eingelassene Vollbad nutzt.
Und sonntags ist dann Badetag. Vor gar nicht so langer Zeit, war es noch üblich, dass eine Familie nacheinander das eingelassene Vollbad nutzt.

Muss man täglich Duschen?


Die tägliche Dusche gehört in unserer Gesellschaft zu den Grundlagen der Hygiene. Manche duschen morgens, andere abends. Alles eine Frage des Typs aber DASS geduscht werden muss, steht für die meisten Menschen außer Frage. Aber muss das wirklich sein? Im Grunde macht tägliches Duschen der Haut nichts aus. Dermatologen raten jedoch davon ab, mehrmals täglich oder sehr ausgiebig zu duschen, da sonst der natürliche Säureschutzmantel der Haut in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Das sorgt für trockene, rissige, schuppige oder auch unangenehm juckende Haut. Bakterien, Pilze und auch Allergene können leichter eindringen. Ein Zuviel an Dusche ist deshalb schon mal keine gute Idee.

Prinzipiell spricht nichts gegen die tägliche Dusche. Zu lang und zu heiß sollte sie allerdings nicht sein.
Prinzipiell spricht nichts gegen die tägliche Dusche. Zu lang und zu heiß sollte sie allerdings nicht sein.

Reicht die tägliche Reinigung des Körpers mit dem Waschlappen aus?

Laut einem Bericht der AOK-Gesundhei ist es: „…für die Gesundheit … im Normalfall nicht notwendig, täglich zu duschen. Das haben Forscher schon in den 1960er-Jahren gezeigt. Sie haben die Mikroflora der Haut mehrerer Probanden über einen längeren Zeitraum hinweg untersucht und dabei festgestellt: Sie war individuell unterschiedlich zusammengesetzt und blieb überraschend stabil. Das heißt, die Mikroflora büßte an ihrer Schutzfunktion nichts ein – auch wenn die Teilnehmer mehrere Tage lang keine Dusche und kein Bad nahmen.“ Das heißt übersetzt: Gesundheitliche Schäden sind auch dann nicht zu erwarten, wenn man die Dusche mehrere Tage weglässt.

Wie oft Duschen ist optimal? – Das sagen Hautärzte

Eine Hautärztin des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen in Berlin schrieb im Jahr 2015: „Tägliches Duschen ist für eine gründliche Körperhygiene nicht nötig. Es reicht vollkommen, mit einem Waschlappen die Zonen, an denen sich Schweiß bildet, gründlich mit Seife zu reinigen. Zu diesen Körperstellen zählen Hände, Füße, die Achseln, der Intimbereich sowie die vordere und hintere Schweißrinne am Oberkörper. Für den Rest des Körpers reicht es, die Haut feucht mit dem Lappen abzuwischen.“ Waschlappen bei 60 Grad in die Waschmaschine und gut ist. Soviel zumindest zum rein gesundheitlichen Aspekt. Was mit diesem Wissen jetzt angestellt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist allerdings: Die 20-minütige Dusch-Session mit extra heißem Wasser ist für niemanden gut. Sie schadet der Umwelt UND der Haut. Und wenn man mit ein paar Minuten Duschen weniger oder dem Griff zum Waschlappen tatsächlich etwas Gutes tun kann – ob jetzt für den eigenen Geldbeutel, die Gesundheit oder was auch immer – dann ist das doch ein verhältnismäßig geringer Preis gegenüber den positiven Aspekten.