Nach der „Landvogtei“ folgt der „Grüne Baum“! Heute ist Berthold Schmidinger in „Mein Lokal, Dein Lokal“ an der Reihe

Berthold Schmidinger vom Grünen Baum aus Bad Waldsee ist heute bei
Berthold Schmidinger vom Grünen Baum aus Bad Waldsee ist heute bei "Mein Lokal, Dein Lokal" auf Kabel1 zusehen. (Bild: Hotel-Restaurant Grüner Baum)

Oberschwaben ist diese Woche im Kochshow-Fieber. Schließlich sind zwei bekannte Restaurants aus der nahen Region mit dabei: Gelis „Landvogtei“ in Dürnast und der „Grüne Baum“ in Bad Waldsee.

Einen guten Auftakt legte Geli gestern mit 31 Punkten hin. Moderator und Chefkoch Mike Süsser gefiel die bodenständige Küche und das Gesamtkonzept von Geli. Jeder eingeladene Wirt darf dem Gastgeber maximal 10 Punkte geben – loben oder meckern ist natürlich erwünscht.

Heute wird es spannend, denn da schwingt Berthold Schmidinger den Kochlöffel. In seinem Familienbesitz ist eines der ältesten Gasthäuser in Bad Waldsee. Er gehörte gestern zu der kritischen Fraktion.

Es wird spannend in Bad Waldsee - Berthold Schmidinger stellt heute seine Kochkünste unter Beweis.
Es wird spannend in Bad Waldsee – Berthold Schmidinger stellt heute seine Kochkünste unter Beweis. (Bild: Hotel-Restaurant Grüner Baum)

Ist und bleibt eine Unterhaltungsshow

Wir haben ihn am „Tag danach“ mal gefragt, warum er bei Geli `a bissele streng war`? „Ich war selbst etwas ernüchtert, wie ich rüberkam. Man ist angespannt, das FiImteam sitzt einem ständig im Nacken und man wird zwischendurch immer wieder aufgefordert, dass Konstruktivität für den Unterhaltungswert durchaus gewünscht ist“. Schmidinger würde sofort wieder mitmachen, es hat ihm viel Spaß gemacht und die Kollegen waren allesamt sehr nett.

„Es gab auch lustige Einwürfe von mir, die wurden leider rausgeschnitten“. Es sind eben alles Momentaufnahmen. „Ich war jahrelang im Prüfungsausschuss der IHK, das hat mich sicherlich geprägt“. Wie fanden Sie Mike Süsser? „Der besitzt viel Fachkompetenz, ist sehr authentisch und hat gleich zu Anfang gesagt, dass hier niemand fertig gemacht werden soll“.

Berthold Schmidinger bei den Dreharbeiten zu "Mein Lokal, Dein Lokal".
Berthold Schmidinger bei den Dreharbeiten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“. (Bild: Hotel-Restaurant Grüner Baum)

Ein Stück Normalität für alle

Was hat Berthold Schmidinger dazu bewegt, überhaupt in einer Kochshow mitzumachen? „Jeder möchte natürlich für seinen Betrieb werben, da die derzeitige Situation für die Gastronomie sehr schwierig ist. Der Dreh war mitten im letzten Lockdown. Mir war es persönlich sehr wichtig, den Gästen und Zuschauern durch die Sendung mal wieder ein kleines Stück normale Gastlichkeit ins Wohnzimmer zu bringen“.

Es wird geschnitten, gerollt, gewürzt, gekocht - Berthold Schmidinger in der Zubereitung eines seiner Gerichte.
Es wird geschnitten, gerollt, gewürzt, gekocht – Berthold Schmidinger in der Zubereitung eines seiner Gerichte. (Bild: Hotel-Restaurant Grüner Baum)

Es bleibt also spannend, wie sich das Urgestein aus Bad Waldsee heute Abend in seinem Lokal schlägt. Einen kleinen Vorgeschmack gab es gestern schon, der lies allerdings Luft nach oben offen und schockte den Chef selbst etwas. Trotz allem sieht Schmidinger der heutigen Ausstrahlung gelassen entgegen.

„Unsere Sauren Kutteln mit Biersauce sind in Kennerkreisen eine Delikatesse und manche Gäste kommen dafür von weit her. Wenn dann einer sagt, dass er sie nicht mag, kann ich damit leben. Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Nichtsdestotrotz ist jede Kritik auch ein Ansporn“.

Ausstrahlung am 27.04.21: Kabel eins – 17.55 Uhr „Mein Lokal – Dein Lokal“.