Nach dem Wintermärchen folgt das große Aufräumen

Nach dem Wintermärchen folgt das große Aufräumen
(Bild: Betriebshof Ravensburg)

Ravensburg (le) – Frau Holle hatte uns diesen Winter reichlich mit weißen Flocken bedacht und unsere Region versank in einem Meer von Schnee. Leider hat die weiße Pracht viele Schäden hinterlassen. Durch die relativ hohen Temperaturen war der Schnee nass und schwer. Die Schneelasten haben an den städtischen Bäumen deutliche Spuren hinterlassen.

„Es sind Schäden in einem Umfang entstanden, wie wir Sie aus früheren Jahren nicht kennen“, so der Ravensburger Betriebshofleiter Siegfried Veit. Aktuell sind 310 Bäume betroffen. 10 Bäume wurden durch die Schneelast komplett entwurzelt oder umgestürzt. An mindestens 12 weiteren Bäumen sind die Ausbrüche so massiv, dass diese gefällt werden mussten. An den restlichen 287 Bäumen sind umfangreiche Pflege-/Sicherungs- und Aufräumarbeiten notwendig. Bisher konnten ca. 124 Bäume abgearbeitet werden, 186 Bäume müssen noch abgearbeitet werden.

(Bilder: Betriebshof Ravensburg)

Auf die Bauhofmitarbeitet wartet viel Arbeit

Was noch aussteht, sind die Ersatzpflanzungen für die umgestürzten bzw. gefällten Bäume. Diese werden jetzt nach und nach durchgeführt. „Wir haben in den letzten Wochen den wichtigsten Teil der Bäume kontrolliert. Da sich die Schäden auf ca. 16.000 Bäume im Stadtgebiet verteilen, dauern die weiteren Kontrollen noch an. Um alles zu beschleunigen, sind wir auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen“, so der Betriebshofleiter.

(Bild: Betriebshof Ravensburg)

Bitte Schäden melden

Infos! Was viele Bürger nicht wissen: Schäden an Bäumen können direkt über den Ravensburger Schadensmelder –  https://schadensmelder.ravensburg.de/  , dort über die Rubrik „Sicherheit / Astbruch, umgestürzte Bäume“ an den Betriebshof gemeldet werden. Über den Schadensmelder kann man auch eine defekte Straßenlaterne, ein Schlagloch, wilde Müllablagerungen oder ein beschädigtes Verkehrsschild melden.