Nach dem Tod von Benedikt XVI: Trauergottesdienste werden live übertragen

Papst Benedikt XVI. ist am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben
Papst Benedikt XVI. ist am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben (Bild: picture-alliance/dpa/Andreas Arnold)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit einem Requiem im Münchner Liebfrauendom am Dienstag, 3. Januar, ab 18 Uhr, wird des verstorbenen Benedikt XVI. gedacht. Am Donnerstag, 5. Januar, ab 8.45 Uhr, folgen die Beisetzungsfeierlichkeiten in Rom, geleitet von Benedikts Nachfolger Papst Franziskus.

Das BR-Fernsehen überträgt beide Trauergottesdienste live und sendet am Donnerstagabend zudem einen Tagesrückblick.

Die Sendungen im Überblick:

Dienstag, 3. Januar 2023, 18.00 – 19.15 Uhr (auch im Ersten)
Requiem für Papst Benedikt XVI. aus dem Münchner Liebfrauendom

Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, feiert im Münchner Liebfrauendom ein Requiem für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben ist. Ratzinger war zwischen 1977 und 1982 selbst Erzbischof von München und Freising, bevor er Präfekt der Glaubenskongregation in Rom wurde. Auch an sein Wirken in München soll im Rahmen des Requiems erinnert werden.  Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Irene Esmann.

Donnerstag, 5. Januar 2023, 8.45 – 11.30 Uhr:
Live aus Rom: Requiem für Papst Benedikt XVI.

Er war der erste deutsche Papst seit 500 Jahren: Benedikt XVI. Mit seinem Rücktritt vom Amt des Papstes schrieb Joseph Ratzinger Kirchengeschichte. Am 5. Januar verabschiedet sich die Kirche von Benedikt XVI. Sein Nachfolger Papst Franziskus leitet die Beisetzungsfeierlichkeiten auf dem Petersplatz. Auch wenn Benedikt zuletzt „vor der Welt verborgen“ lebte, werden zahlreiche Gäste bei der Trauerfeier erwartet, vor allem aus seiner deutschen Heimat. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder haben sich angekündigt.

Das BR-Fernsehen überträgt den Gottesdienst live aus Rom. Den Gottesdienst kommentieren Erwin Albrecht und Elisabeth Möst. Vor Ort in Rom spricht BR-Chefredakteur Christian Nitsche mit Gästen über den Abschied von Benedikt XVI. und sein Vermächtnis.

Donnerstag, 5. Januar 2023, 19.00 – 19.30 Uhr:
Trauer um Papst Benedikt – Zusammenfassung des Tages

(Pressemitteilung: BR-Presse)