Nach 330 Tagen: Im MCB müssen aktuell keine Corona-Patienten behandelt werden

In den vergangenen Wochen wurden sukzessive Stationen, auf denen infizierte Patienten versorgt wurden, in den Regelbetrieb zurückgeführt.
In den vergangenen Wochen wurden sukzessive Stationen, auf denen infizierte Patienten versorgt wurden, in den Regelbetrieb zurückgeführt. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Zum ersten Mal seit dem 27. August 2020 ist das Klinikum Friedrichshafen laut Pressemitteilung des Medizin Campus Bodensee wieder frei von Corona. Die Zahl der Infizierten und die Sieben-Tages-Inzidenz sank in den vergangenen Wochen auch im Bodenseekreis deutlich. Damit einhergehend hat sich auch die Corona-Lage im Klinikum Friedrichshafen entspannt.

In den vergangenen Wochen wurden sukzessive Stationen, auf denen infizierte Patienten versorgt wurden, in den Regelbetrieb zurückgeführt. Aktuell wird die im Mai 2020 in Betrieb genommene und nahezu hermetisch abgeriegelte Corona-Station noch immer als solche vorgehalten und auch auf der Isolationsstation werden laut Mitteilung einzelne Betten freigehalten.

Aufmerksam beobachtet der Medizin Campus Bodensee das Infektionsgeschehen und die wieder leicht steigenden Zahlen. „Sicherheit geht vor“ lautet die Devise. Deshalb müssen trotz aller Lockerungen Patienten und Besucher im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettnang FFP-2-Masken tragen und alle Patienten, die aufgenommen werden, erhalten einen Antigen-Schnelltest.