My home is my office: 5 Tipps für den perfekten Arbeitsplatz

Wohlfühl-Oase Arbeitsplatz: Studien zeigen, dass eine heimelige Arbeitsatmosphäre die Produktivität um einiges steigern kann.
Wohlfühl-Oase Arbeitsplatz: Studien zeigen, dass eine heimelige Arbeitsatmosphäre die Produktivität um einiges steigern kann. (Bild: kaboompics)

Seit der Corona-Krise hat sich vieles verändert – auch in der Arbeitswelt. Das Homeoffice ist plötzlich salonfähig. Wem sich die Gelegenheit bietet, zu Hause zu arbeiten, lehnt dies sicher nicht ab. Denn Heimarbeit vereint die kreative Atmosphäre des Büros mit einem wohnlichen Ambiente. Doch, egal ob Zuhause oder im Büro – wer den ganzen Tag am Schreibtisch arbeitet, möchte sich dort auch wohlfühlen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen jetzt.

Der perfekte Schreibtisch

Mit einer Arbeitsdauer von rund acht Stunden am Tag, sollte auch der heimische Schreibtisch ein Wohlfühl-Ort sein. Doch schnell sorgen Laptop, Notizblock, Visitenkarten, Textmarker und Co. für das bekannte kreative Chaos. Für produktives Arbeiten ist ein gewisses Maß an Ordnung jedoch unabdingbar. Die Größe der Arbeitsfläche ist daher entscheidend. Sie sollte etwa 80 cm tief und 60 cm breit sein. So finden alle Arbeitsutensilien Platz darauf.

Licht an!

Wer den ganzen Tag am PC arbeitet, beansprucht seine Augen stark. Kein Wunder, können unsere Augen dann trocken und gerötet sein. Um seine Arbeitsumgebung so augenschonend wie möglich zu gestalten, muss die richtige Lichtquelle her. Daher sollte die Deckenbeleuchtung ein weiches, nicht zu grelles Licht ausstrahlen. Außerdem sollte das Licht am Schreibtisch nicht direkt auf den Monitor gerichtet sein. Eine gute Wahl sind hier Tageslichtlampen, die eine natürliche Beleuchtung ermöglichen.

Blumen und Pflanzen lassen das Office nicht nur freundlicher wirken, sie sorgen auch für gute Luft und weniger Stress.
Blumen und Pflanzen lassen das Office nicht nur freundlicher wirken, sie sorgen auch für gute Luft und weniger Stress. (Bild: kaboompics)

Der Bürostuhl-Check

Ein Manko des Homeoffice – das man wirklich nicht verleugnen kann – ist die fehlende körperliche Bewegung am Tag. Sagen wir, wie es ist: Homeoffice macht träge. Durch zu langes Sitzen macht der Stoffwechsel schlapp und auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Diabetes können begünstigt werden. Ein optimaler Bürostuhl kann hier zumindest etwas Abhilfe schaffen. Er lässt sich in Höhe und Tiefe verstellen, passt sich dem Bewegungsapparat an und unterstützt das sogenannte dynamische Sitzen.

Heimeliges Feeling am Arbeitsplatz

Oft sind persönliche Gegenstände im Großraumbüro unerwünscht, daher wirken diese häufig sehr unterkühlt und steril. Doch gerade Dinge wie Fotos, Pflanzen und die innig geliebte, abstrakte Vase sind so wichtig für produktives Arbeiten. Hier sind der Raumgestaltung des Büros in den eigenen vier Wänden keine Grenzen gesetzt. So wirkt der Arbeitsplatz gleich freundlicher und einladender. Studien beweisen, dass Produktivität und Konzentration steigen, wenn wir uns in unserem Arbeitsumfeld wohlfühlen.

Flower-Power im Office

Es ist kein Geheimnis, dass auch Pflanzen maßgeblich zu unserem Wohlbefinden beitragen. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern auch für den Arbeitsplatz eine gute Wahl: Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit, absorbieren Schadstoffe aus der Luft, fördern die Aufnahmefähigkeit und reduzieren Stress und Müdigkeit. Das sind doch alles gute Gründe, um gleich in der nächsten Gärtnerei vorbeizuschauen. Die Clivie beispielsweise ist nicht nur mit ihrer prächtigen Blüte ein echter Hingucker, sie ist dazu enorm pflegeleicht und eignet sich somit auch für Büromenschen ohne grünen Daumen.