Mutter (31) und Tochter (5) stürzen beim Wandern im Schweizer Kanton Appenzell in den Tod

Beim Bergwandern in Alpstein fanden eine Mutter und ihre 5-jährige Tochter den Tod.
Beim Bergwandern in Alpstein fanden eine Mutter und ihre 5-jährige Tochter den Tod. (Bild: picture alliance / Zoonar | Fokke Baarssen)

Wasserauen (le) – Auf einem Bergwanderweg in der Nähe des bei Wanderern bekannten Berggasthauses „Äscher“ kam eine Mutter mit ihrer 5-jährigen Tochter ums Leben. Beide stürzten aus noch unbekannten Gründen einen steilen Abhang hinunter. Im Alpstein kamen innerhalb kurzer Zeit mehrere Wanderer ums Leben.

Drama in den Bergen

Am Montag wanderte laut Mitteilung der Kantonspolizei Appenzell eine Familie aus dem Kanton Thurgau vom Äscher in Richtung Altenalp. Auf dem Wanderweg zwischen Weesen und Altenalp stürzten die 31-jährige Mutter und ihre 5-jährige Tochter einen steilen Abhang hinunter.

Die Polizei ermittelt

Trotz sofort eingeleiteter intensiver Suche der Alpinen Rettung Ostschweiz konnten Mutter und Tochter nur noch tot im steilen Gelände gefunden und geborgen werden. Im Einsatz waren auch ein Helikopter der Kantonspolizei und mehrere Hundeführer. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Absturzursache eingeleitet.

Innerhalb kurzer Zeit mehrere Tote am Alpstein

Der tragische Bergunfall ist das vierte Unglück im Alpstein. Am 18. Juli stürzte eine 66-jährige deutsche Wanderin in der Nähe des Äscher in den Tod. Fast an derselben Stelle starb kurze Zeit später eine Frau aus Bern durch einen tiefen Fall.

Wildkirchli und Äscher

Bis ins Jahr 1853 wohnten Einsiedler im Eremitenhäuschen am Äscher (1640 m), die zu den Betzeiten die Glocken läuteten und die Berggänger mit Fackeln durch die Höhlen führten. Danach wurde die Einsiedelei in ein Gasthaus umfunktioniert. Aus der Alphütte entwickelte sich das Berggasthaus Äscher, welches zu den ältesten der Schweiz gehört und ein beliebtes Wanderziel ist.