Musikverein Biberach: Probenbetrieb startet – Neue willkommen

Musikverein Biberach: Probenbetrieb startet – Neue willkommen
Spitalhofserenade 2021 (Bild: Musikverein Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Die Orchester des Musikvereins Biberach haben sich lange Zeit musikalisch nicht wie gewohnt betätigen dürfen. In der über 250-jährigen Tradition des bürgerlichen Musiklebens in Biberach gab es nur wenige Phasen, in denen die Instrumente so lange schweigen mussten. Umso größer ist die Freude darüber, nun endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen.

Am Montag, 13. September (Stadtkapelle), beziehungsweise Donnerstag, 16. September (Sinfonieorchester), treffen sich die Orchester nun wieder abends um 20 Uhr zur musikalischen Probe im Saal der Bruno-Frey-Musikschule.

Das nächste Ziel der Stadtkapelle ist das unterhaltsame Herbstkonzert der Stadtkapelle am Sonntag, 21.November, in der Gigelberghalle unter dem Motto „Von Mäusen, Menschen und Musik“. Vorab soll es noch zwei Platzkonzerte geben, eins auf dem Marktplatz und eines zum Abschluss der Landesgartenschau in Überlingen. Das Sinfonieorchester probt nach einem Kurzkonzert im Spitalhof wieder für das traditionelle Winterkonzert in der Stadthalle.

In den Pfingstferien 2022 ist eine Konzertreise auf die Kanalinsel Guernsey fixiert und im Juli 2022 wird auf dem Marktplatz mit großer Bühne konzertiert. 

Nach dieser Zwangspause bietet sich Interessierten die Chance neu einzusteigen. Wer in Biberach oder Umgebung wohnt und sich einmal wöchentlich seiner Leidenschaft Musik widmen will, darf sich gerne melden und unverbindlich ausprobieren, ob es ihm gefällt.  Leihinstrumente können vom Musikverein befristet zum Wiedereinstieg zur Verfügung gestellt werden. Hilfe am Instrument bieten die Lehrer der Bruno-Frey-Musikschule in Form von Erwachsenen-Abos an.

Mehr Informationen zum Verein, Programm und zu den jeweiligen Kontaktpersonen gibt es unter www.mvbiberach.de.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)