Musikalische Mundart im Museumsdorf

Michael Skuppin (re.) und Barny Bitterwolf (li.) sind am Sonntag, 25. Juli für ei-nen musikalischen Nachmittag im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach.
Michael Skuppin (re.) und Barny Bitterwolf (li.) sind am Sonntag, 25. Juli für ei-nen musikalischen Nachmittag im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kürnbach – Die Besucherinnen und Besucher des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach können sich am Sonntag, 25. Juli 2021 auf musikalische Mundart-Unterhaltung freuen: Bernhard „Barny“ Bitterwolf und Michael Skuppin ziehen mit ihren Instrumenten ab 15 Uhr über das Gelände, spielen an verschiedenen Plätzen im Museumsdorf auf und garnieren ihre Lieder mit bester oberschwäbischer Mundart.

Egal, ob populäre schwäbische Stücke oder Songs im „Singer/Songwriter“-Stil – die Texte auf echt schwäbisch machen den Reiz aus. Die musikalischen Vorführungen sind dabei kein Konzert im klassischen Sinne, sondern gleichen eher den Darbietungen von Straßenmusikern: Mundart als „Dorfstraßenkunst“ im besten Sinne!

Angebote für die jungen Besucherinnen und Besucher

Der Schwäbische Eisenbahnverein e.V. hat seinen Betrieb wiederaufgenommen und nimmt kleine und große Gäste mit auf eine Fahrt mit der Mini-Dampfbahn. Die Kinder können sich außerdem auf eine lustige Entdeckungstour mit dem monatlichen Kinderquiz durch das Museumsdorf begeben. Und auch der Kinderentdeckerpfad mit seinen vielen spannenden Stationen ist geöffnet.

Viele Vesperplätze laden zum Verweilen unter den prächtigen Bäumen des Museumsdorfs ein, und die Kürnbacher Vesperstube mit ihrem Biergarten bietet leckere schwäbische Köstlichkeiten. Wie jeden Sonntag holt der Museumsbäcker feines Gebackenes aus dem Ofen des historischen Backhäusles und erklärt den Besucherinnen und Besuchern gerne sein Handwerk.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)