Museum Biberach: Jurypreis für Marion Uphues-Klee

Marion Uphues-Klee: »Durchblicke«, Biberach 2020
Marion Uphues-Klee: »Durchblicke«, Biberach 2020 (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Wenigstens gibt es eine Preisträgerin. Leider musste die Mitgliederausstellung »durchblick|e|« des Kunstvereins im Museum Biberach ohne nennenswerten Publikumsbesuch zu Ende gehen. Die Pandemie ließ es nicht anders zu.

Aber der Jurypreis in Höhe von 1500 Euro wird trotzdem vergeben. Er geht an die Künstlerin Marion Uphues-Klee für ihr Werk „Durchblicke“.

„Die Preisträgerin greift den Ausstellungstitel im wörtlichen wie im übertragenen Sinne auf und entwirft auf poetische Weise eine Breite unterschiedlicher Blickpositionen. Diese Vielfalt fasst sie fantasievoll zusammen und schafft sich dafür eine eigene Raum- und Bildwelt“, so die Be-gründung der dreiköpfigen Jury. Die Ehrung der Künstlerin Marion Uphues-Klee und die Überreichung des vom Kulturdezernat der Stadt Biberach gestifteten Jurypreises findet Corona-bedingt in diesem Jahr leider ohne eine offizielle Veranstaltung statt.

Auch haben sich Kulturdezernat und Museum im Einvernehmen mit dem Vorstand des Kunstvereins entschlossen, den Publikumspreis in diesem Jahr nicht zu vergeben. Es wäre ein Publikumspreis ohne Publikum gewesen: In der fast fünfmonatigen Ausstellungslaufzeit konnte das Museum pandemiebedingt lediglich fünf Tage die Türen für das Publikum öffnen, und die Resonanz der Abstimmung per Telefon oder E-Mail fiel mit lediglich 40 Stimmabgaben zu gering für eine Verleihung des Publikumspreises aus.

(Pressemitteilung Stadt Biberach)