Museum Biberach: Führungen durch die Sonderausstellung

Die Ausstellung informiert über die Landwirtschaft, gibt viele Tipps zum Artenschutz.
Die Ausstellung informiert über die Landwirtschaft, gibt viele Tipps zum Artenschutz. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Sonderausstellung „Bienen & Co.“ im Museum Biberach rückt die Gefährdung der heimischen Insekten ins Blickfeld. Wir wissen schon lange um das weltweite Artensterben, aber wie ist die Situation bei uns im Landkreis Biberach?

Die Ausstellung informiert über die Landwirtschaft, gibt viele Tipps zum Artenschutz, zeigt lebende Honigbienen und setzt auch die gefährdeten Wildbienen in Szene, die für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen wichtiger sind als die Honigbienen. „Bienen & Co.“ bietet interaktive Lernspiele für Jung und Alt, Experimentierstationen und Videofilme – sogar mit Virtual Reality – und wirbt für den fokussierten Blick durchs Mikroskop, auf erlesene Präparate heimischer Insekten, irgendwie fremd, aber eine Welt für sich im Kleinen.

Die nächsten Führungen sind am Donnerstag, 22. Juli, um 18 Uhr mit Alexander Wachter, am Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr mit Alexander Wachter und um 15 Uhr mit Dr. Hans-Jürgen Schepers. Test, Impfung oder Termin sind nicht nötig.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)