Multitalent Feuerstein im Federseemuseum

Archäotechniker Alexander Bauer wird im Federseemuseum zu Gast sein.
Archäotechniker Alexander Bauer wird im Federseemuseum zu Gast sein. (Bild: Federseemuseum Bad Buchau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Buchau – Im Federseemuseum werden am 17. Oktober von 11 bis 17 Uhr die Splitter fliegen, wenn Archäotechniker Alexander Bauer zeigt, wie durch präzise Schläge aus einer unförmigen Feuersteinknolle scharfe Dolchklingen oder feinste Bohrer entstehen.

Denn Feuerstein war weit mehr als nur ein Hilfsmittel zum Feuer entfachen: Meister der Feuersteinbearbeitung haben schon in der Altsteinzeit die unterschiedlichsten Werkzeuge hergestellt, die im Alltag lebensnotwendig waren. Herr Bauer, selbst jahrelang in diesem Bereich erfahren, präsentiert, mit welcher Perfektion und Können Waffen und Werkzeuge gefertigt wurden.

(Pressemitteilung: Federseemuseum Bad Buchau)