"Unsere Gemeinde wird sauber" Müllsammelaktion im Landkreis Biberach

Der eingesammelte Müll kann beim Baubetriebsamt in der Wolfentalstraße 16 am 25. März von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr abgegeben werden.
Der eingesammelte Müll kann beim Baubetriebsamt in der Wolfentalstraße 16 am 25. März von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr abgegeben werden. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Unter dem Motto „unsere Gemeinde wird sauber“ rufen Anita Parusel und Christina Schmid am Samstag, 25. März, erneut zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion im Landkreis Biberach auf.  

Anita Parusel und Christina Schmid haben erstmals im Frühjahr 2021 alle Gemeinden und Städte im Landkreis Biberach aufgerufen, sich der gemeinsamen Müllsammelaktion „unsere Gemeinde wird sauber“ anzuschließen. Die Stadt Biberach ist von Anfang an mit dabei und möchte auch die fünfte Aktion am 25. März erneut unterstützen.

Aus diesem Grund ist das Biberacher Baubetriebsamt in der Wolfentalstraße 16 an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr zur Müllanlieferung geöffnet. Wer Zeit und Lust hat, schnappt sich also am 25. März einen stabilen Müllsack, Handschuhe, eine Warnweste und gegebenenfalls eine Greifzange und nimmt an dieser gemeinschaftlichen Aktion teil.

Besitzt man diese Materialien nicht, kann man sich beim Baubetriebsamt im Vorfeld der Aktion, montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 12.45 bis 16.15 Uhr Müllsäcke, Eimer und in begrenztem Umfang auch Greifzangen (maximal zwei pro Gruppe) abholen.

Sammlung in den Biberacher Ortsteilen

Auch Ringschnait, Rißegg, Rindenmoos und Mettenberg nehmen an der Aktion teil.

In Ringschnait kann der eingesammelte Müll bis 17 Uhr auf dem Vorplatz der Dürnachhalle abgestellt werden. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei der Ortsverwaltung, Telefon 07352/2341, E-Mail [email protected] anmelden. Die Ortsverwaltung stellt in begrenzter Anzahl Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung. Diese liegen am Freitag, 24. März, ab 8.30 Uhr vor dem Ringschnaiter Rathaus aus.

In Rißegg und Rindenmoos wird von 16.30 bis 17.30 Uhr gemeinsam Müll gesammelt. Anschließend gibt es ein Vesper mit Umtrunk beim Dorfgemeinschaftshaus in Rißegg. Helfer für Rißegg treffen sich vor dem Dorfgemeinschaftshaus. In Rindenmoos trifft man sich an der Alten Schule.

Greifzangen und Müllsäcke werden hier ebenfalls von der Ortsverwaltung organisiert. Schutzhandschuhe und ein Eimer, wer hat auch gerne eine Schubkarre, müssen selbst mitgebracht werden. Freiwillige für Rißegg und Rindenmoos sollten sich bis spätestens Mittwoch, 22. März, per E-Mail an [email protected] oder unter Telefon 07351/519690 anmelden. Sollte es regnen, wird die dortige Sammlung verschoben.

In Mettenberg erfolgt die Müllsammelaktion unter der Leitung der Bürgerinitiative Mettenberg. Man trifft sich um 9 Uhr am Rathausplatz. Greifzangen und Müllsäcke werden von der Bürgerinitiative organisiert. Schutzhandschuhe und Eimer, wer hat, müssen selbst mitgebracht werden.

Weitere Informationen zur landkreisweiten Müllsammelaktion sind unter www.muellsammelaktion.de abrufbar. Die Biberacher Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass jeder, auch losgelöst von konzertierten Sammelaktionen, Glas und Papier einsammeln und in den im Stadtgebiet aufgestellten Containern entsorgen kann.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)