„MühleZeitung“ gewinnt beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

„MühleZeitung“ gewinnt beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder
Die jungen Redakteure der MühleZeitung erstellen auch Gebärden-Videos für die Namen der Fußballnationalspieler. (Bild: Die Zieglerschen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wilhelmsdorf – Nun erhält die bereits mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung des SBBZ Haslachmühle der Zieglerschen auch einen Preis für ihr Onlineformat.

„Beeindruckende Interviews mit Promis, News in leichter Sprache und die Einführung in Gebärdensprache“ – das hat die Jury von „Kein Blatt vor dem Mund“ überzeugt: Die MühleZeitung, die von Schülern mit einer geistigen Behinderung und Hör-Sprachbeeinträchtigung erstellt wird, gewinnt die Kategorie Onlineformate. Auf ihrer Seite mühlezeitung.de bearbeiten die jungen Redakteure Themen rund um die Schule, Politik, Gesellschaft und natürlich Fußball. Denn auf der Website kann man auch das bekannte Fußballplakat bestellen, das die Namen der deutschen Nationalmannschaft in Gebärden darstellt.

Jährlich bewerben sich 1.900 Schülerzeitungsredaktionen

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und der Jugendpresse Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ bewerben sich jährlich 1.900 Schülerzeitungsredaktionen. Die besten Zeitungen werden im Bundesrat ausgezeichnet. Neben den Preisen nach Schulkategorien vergeben die Veranstalter gemeinsam mit den Partnern Sonderpreise für einzelne Leistungen oder ganze Schülerzeitungen.

(Pressemitteilung: Die Zieglerschen)