Mode Herbst/Winter 2021/2022: Die wichtigsten Trends im Überblick

Mode Herbst/Winter 2021/2022: Die wichtigsten Trends im Überblick
Strick und Stepp – zwei Stichwörter, die Sie sich in diesem Herbst/Winter unbedingt merken sollten. (Bild: PR/H&M)

Ob Après-Ski-Chic, College Look oder Military Elemente – die Styles der Saison haben einiges zu bieten. Wir zeigen Ihnen die angesagtesten Trends.

Strick

Good News für alle Strick-Liebhaber: Die warmen Fashionpieces mit Wohlfühlfaktor sind in diesem Herbst und Winter ein absolutes Must-have. Raffinierte Strickkleider, XL-Ponchos und -Pullover sowie angesagte Pullunder liegen dabei in der Hitliste ganz vorne. Mit strukturiertem Zopfstrick setzen die trendy Teile sogar echte Fashion-Statements.

Tipp: Es lohnt sich in Qualität zu investieren. Hochwertige Materialien wie Wolle, Kaschmir, Angora und Alpaka halten uns besonders warm, wirken edel und zeitlos.

Teddyfell

Fake Fur: Ein Stichwort, das wir auch in diesem Winter lieben. Noch nie war die Auswahl an Trendteilen im superweichen Teddyfell so groß wie in dieser Saison. Neben den bereits bekannten Kunstfell-Jacken und -Mänteln erreicht das „Comfort Dressing“ durch Anzüge, Tops und Schuhe aus dem Plüschmaterial jetzt ganz neue Dimensionen. Wer mag, kann sich von Kopf bis Fuß in Teddy- und Kunstfell einkuscheln. Die Farbskala reicht dabei von knallig bunten Teilen bis hin zu echten Evergreens in dezenten Braun- und Beigetönen.

Khaki ist DIE Farbe der Saison: Ob Jacken, Shirts oder Hosen – an Trendteilen in diesem Ton kommen wir jetzt nicht vorbei.
Khaki ist DIE Farbe der Saison: Ob Jacken, Shirts oder Hosen – an Trendteilen in diesem Ton kommen wir jetzt nicht vorbei. (Bild: PR/H&M)

Sixties

Die 60er Jahre sind zurück! Zumindest was die Runway-Looks für diesen Herbst und Winter versprechen. Superkurze Minis, Kastenjacken und -kleider, ausgestellte Hosen, Kopftücher, Go-Go-Stiefel, Perlenketten und Tapetenmuster lassen ein absolutes Retro-Feeling aufkommen und versetzen uns in die aufregende Zeit der Hippies und Freigeister. Ob Twiggy, Audrey Hepburn oder Brigitte Bardot – lassen Sie sich jetzt von den großen Mode-Ikonen des damaligen Zeitalters inspirieren.

Shirt Suiting

Der strenge Business-Dresscode war gestern, jetzt ist lässiges Tailoring der Trend der Saison. Und zwar mit schicker Anzugshose und Hemd. Beim Styling gilt es das Fashion-Duo stets in der gleichen Farbe zu wählen.

Tipp: Das sogenannte „Shirt Suiting“ lässt mit seinem Minimalismus Raum für Eyecatcher-Accessoires.

Leder-Pieces sind die It-Pieces 2021/2022! Wir lieben den Allover-Leder-Look in Form eines edlen Jumpsuits.
Leder-Pieces sind die It-Pieces 2021/2022! Wir lieben den Allover-Leder-Look in Form eines edlen Jumpsuits. (Bild: PR/Office)

Après-Ski-Chic

Keine Sorge, um bei diesem Trend mitzumachen, müssen Sie keine Sportskanone sein. Gefütterte Pieces wie Stepp-Overalls, XL-Pufferjacken und Moon-Boots werden in diesem Winter nicht nur auf der Skipiste, sondern auch in der City ausgeführt. Achtung: Der Après-Ski-Chic zählt sogar zu den größten Trends der neuen Saison.

Indigo Denim

Tiefes Indigo-Blau trifft auf Denim: Zur Freude vieler Jeans-Liebhaber feiert der klassische, edle und gleichzeitig lässige Indigo-Denim in diesem Jahr sein Comeback. Der dunkelblaue, nicht verwaschene Jeans-Stoff wirkt besonders trendy im Allover-Look. Totale Trendsetter wählen in diesem Jahr ein Jeans-Modell mit Baby-Flares.

Tipp: Die Jeans mit dem Mini-Schlag lassen sich perfekt zu Boots mit Absätzen oder auch zu lässigen, flachen Sneakers stylen.

College Look

Der „Back to School“-Look präsentiert sich mit jeder Menge Karos und College-Emblems erwachsener denn je. Raffinierte Plissejupes in Midilänge und kuschelige Pullover sind jetzt sogar bürotauglich. Und eines ist sicher: Winterblues kommt mit den knalligen Preppy-Style-Looks garantiert nicht auf.

Y2K-Style

Der Y2K-Style ist in aller Munde und gehört schon jetzt zu den wichtigsten Trends in diesem Herbst und Winter. Ausgeschrieben bedeutet der angesagte Fashion-Trend „Year Two Kilo“ – also das Jahr 2000. Baggy Pants, tiefsitzende Hotpants, Glitzergürtel, Choker, kniehohe Stiefel und Spaghettiträger-Tops sind zurück!

Glamour pur: Kleider aus glitzernden Pailletten und shiny Materialien sind in den aktuellen Kollektionen die Hingucker schlecht hin – nicht nur was die Festtags-Looks betrifft.
Glamour pur: Kleider aus glitzernden Pailletten und shiny Materialien sind in den aktuellen Kollektionen die Hingucker schlecht hin – nicht nur was die Festtags-Looks betrifft. (Bild: PR/River Island)

Military

Und noch ein altbekannter Modetrend ist zurück: Der Military-Style. Scharf geschnittene Jacken und Mäntel, aufgesetzte Taschen und Schulterriegeln, goldfarbene Zierknöpfe sowie ganz viel Khaki wird man in dieser Saison wieder häufiger sehen.

Tipp: Kombinieren Sie die Military-Pieces stilecht zu derben Boots oder Chunky Loafer.

Leder

Ob als Hemd, Hose, Blazer, Kleid, Rock, Zweiteiler oder Jumpsuit – Leder beziehungsweise veganes Kunstleder ist in den aktuellen Herbst-Winter-Kollektionen überall zu finden. Besonders beliebt bei den Designern: gedeckte Farben wie Schwarz, Braun, Grau und Dunkelrot. Aber auch Leder-Pieces in Pastell-Optik sind momentan ein echter Hingucker.

Glanz und Glamour

Wenn nicht in dieser Wintersaison, wann dann? Glitzer-Teile sind jetzt ein echtes Must-have. Und Anlässe bietet die kalte Jahreszeit dafür ja reichlich. Schimmernde Pailletten-Looks in Schwarz, Silber, Gold und bunten Metallic-Tönen findet man in nächster Zeit nicht nur in Form von klassischen Party-Outfits. Auch Mäntel, Blazer oder weite Hosen bekommen ein Glamour-Update und sorgen für erhellende Momente im Alltag.