Mittwochsseminar „Wandern für Europa“ am 18. November

Hat sämtliche Gipfel des europäischen Kontinents bestiegen: Norrdine Nouar.
Hat sämtliche Gipfel des europäischen Kontinents bestiegen: Norrdine Nouar. (Bild: Norrdine Nouar)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Der Bergsteiger Norrdine Nouar erklomm die höchsten Berg Europas. Was er dabei über seinen Heimatkontinent gelernt hat, erzählt er – laut Mitteilung – im Mittwochsseminar der Hochschule Ravensburg-Weingarten am 18. November, ab 18 Uhr.

Was kann ein vielfältiges Europa zusammenhalten? Diese Frage treibt Norrdine Nouar um. Antworten darauf suchte er auf den Gipfeln der Berge. „Hiking für Europe“ – „Wandern für Europa“ ist der Name des Projekts.

Dafür ist er innerhalb eines Jahres in alle Staaten Europas gereist, um dort gemeinsam mit Einheimischen den jeweils höchsten Berg des Landes zu besteigen. Für Norrdine Nouar ist das vereinte Europa der Gegenwart keine Selbstverständlichkeit. Es ist das Resultat eines langen und oft schmerzhaften Lernens und dieses Lernen geht weiter.

Er ist überzeugt: Einheit gelingt nur über Verständigung. Auf seinen Touren sprach er mit den Menschen vor Ort über deren Europa, über ihre Visionen, Ängste und Vorurteile. Norrdine Nouar ist, so die RWU weiter, Bergsteiger und Hochtouren-Gänger. Fragen der Identität und kulturellen Verständigung beschäftigen den Sohn einer Deutschen und eines Algeriers sein ganzes Leben.

Im Mittwochsseminar der RWU erzählt er, warum der Berg hierfür eine Metapher ist und welche Antworten er auf den Gipfeln gefunden hat. Das Seminar findet online statt. Am Veranstaltungstag, 18. November, wird ein Link auf der Homepage der RWU (www.rwu.de) veröffentlicht, der direkt zum Online-Seminar führt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.