Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindehaus

Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindehaus
Im Bild zu sehen sind (von links) Helmut Brecht (Vorsitzender des Stadtseniorenrats), Bürgermeister Matthias Henne, Isabel Sonntag (Stadt Bad Waldsee), Erich Zaiser (Vorstandsmitglied), Marianne Ploil (stellvertretende Vorsitzende), Herbert Ploil (Vorstandsmitglied) und Franz Bendel (Vorstandsmitglied). (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (bg) – Am 5. Oktober ist der Stadtseniorenrat zur diesjährigen Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindehaus zusammengekommen.

Bürgermeister Matthias Henne konnte zahlreiche Teilnehmer und Gäste im katholischen Gemeindehaus willkommen heißen. Er betonte, dass er für die Anliegen der Senioren stets ein offenes Ohr habe und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam. Als Sprachrohr zwischen Verwaltung und Stadtseniorenrat fungiere Isabel Sonntag, die diese Aufgabe sehr gut meistere. Des Weiteren begrüßte er den neuen zuständigen Fachbereichsleiter, Christoph Liebmann.

Der Stadtseniorenrat sei seit seiner Neugründung im Jahr 2015 auf stolze 307 Mitglieder angewachsen und habe sich zu einer bedeutenden Interessenvertretung für die Generation „60+“ in Bad Waldsee entwickelt, erklärte der Bürgermeister. Er bestärkte die Mitglieder darin, die Möglichkeit zum Austausch zu nutzen und viele gesellige Nachmittage miteinander zu verbringen. Das sei gerade in dieser Zeit besonders wichtig.

Weiter informierte er über das bereits weit fortgeschrittene Projekt „Altstadt für Alle“. Die Altstadt sei bereits zu großen Teilen barrierefrei zugänglich. Seinen Dank richtete Matthias Henne an das Vorstandsteam des Stadtseniorenrats und an alle Senioren, die sich aktiv bei diesem Projekt eingebracht haben und die im Beteiligungsverfahren aktiv mitarbeiteten. Ein besonderer Dank ging an das fünfköpfige Vorstandsteam des Stadtseniorenrates mit dem Ersten Vorsitzenden Helmut Brecht sowie an alle Mitglieder für das ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement. Deren unermüdlichen Einsatz für die Anliegen der Senioren in Bad Waldsee bezeichnete er als großartig.

Der Vorsitzende Helmut Brecht dankte Bürgermeister Matthias Henne für sein Kommen und das Grußwort. Die Mitgliederversammlung habe insgesamt dreimal verschoben werden müssen. Deshalb präsentierte er Berichte über die Zeiträume von April 2019 bis April 2020 sowie von April 2020 bis September 2021. Dabei informierte Brecht über die Entwicklung der Sprechstunden mit Kinofilm und die PC-Kurse. Beides werde grundsätzlich sehr gut angenommen, doch leider sei man durch die Pandemie fast wieder auf den Nullpunkt zurückgefallen. Höhepunkt im Sommer 2019 war laut Brecht die Teilnahme von 55 Senioren am Landesseniorentag in Heilbronn mit Besuch der Bundesgartenschau. Zahlreiche weitere Aktivitäten seien auf großes Interesse gestoßen. Wegen der Pandemie hätten aber leider auch viele Veranstaltungen und Vorträge ausfallen oder verschoben werden müssen.

Zum Thema Corona-Impfung berichtete Helmut Brecht über die schwierige Anfangssituation, in der viele Senioren Probleme hatten, einen Impftermin zu bekommen oder in ein Impfzentrum zu gelangen. Er dankte Bürgermeister Matthias Henne und dessen Team für die Möglichkeit von Vor-Ort-Impfungen für ältere Bürger in der Stadthalle. Dass der Stadtseniorenrat dabei aktiv mitgeholfen habe, bezeichnete der Vorsitzende als selbstverständlich.

Erfreulicherweise können die Wanderungen mit anschließender Einkehr seit 29. Juli wieder regelmäßig stattfinden. Seit dem 7. Oktober gibt es auch wieder die Sprechstunden mit Kinofilm unter der 3G-Voraussetzung sowie mit Besucherbegrenzung im Kino seenema. Zuletzt blickte Brecht zurück auf die Teilnahme des Stadtseniorenrats am Landesseniorentag in Göppingen und am Bad Waldseer Nachhaltigkeitstag.

Beim anschließenden Ausblick erklärte der Vorsitzende nochmals, dass man die ausgefallenen Veranstaltungen und Vorträge baldmöglichst nachholen werde, sobald passende Räumlichkeiten und Referenten zur Verfügung stünden und es die Pandemie-Situation zulasse. Sobald eine vernünftige Planung möglich sei, werde man die Mitglieder umgehend informieren.

Zum Thema digitaler Abfallkalender befinde man sich gerade in Abstimmung mit der Stadt Bad Waldsee. Man strebe an, dass der Kalender im städtischen Bürgerbüro oder bei den Ortschaftsverwaltungen ausgedruckt werden kann, sofern keine andere Möglichkeit dazu besteht – etwa über Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Nachbarn.

Brecht informierte auch zur Notfalldose und zu Vorsorgemappe, die im städtischen Bürgerbüro und in den Ortschaftsverwaltungen für einen Unkostenbeitrag erhältlich sind.

Die Mitglieder stimmten der Änderung der Geschäftsordnung einstimmig zu.

Helmut Brecht hatte zuvor die Gründe dafür erklärt. Nach Beratung im Vorstand werde diese dem Gemeinderat vorgelegt.

Noch vor der Entlastung des Vorstands, war es Bürgermeister Matthias Henne nochmals sehr wichtig, sich in aller Deutlichkeit beim Vorstands­team für die Mitarbeit und Unterstützung das ganze Jahr über – sei es bei der Seniorenfahrt, bei der Impfkampagne oder bei anderen relevanten Themen wie die Abholung der gelben Säcke oder beim Projekt „Altstadt für Alle“ – zu bedanken. Er sicherte die Unterstützung durch die Stadt nochmals zu. Außerdem lud er alle Anwesenden herzlich dazu ein, das Bürgerfest anlässlich Ernennung der Stadt zur Großen Kreisstadt am 22. Februar 2022 in Stadt und Ortschaften mitzufeiern. Der Gesamtvorstand des Stadtseniorenrates wurde einstimmig entlastet.

Bürgermeister Matthias Henne leitete auch die Wahlen. Das aktuelle fünfköpfige Vorstands­team stellte sich erneut zur Wahl und wurde im Amt bestätigt. In alphabethischer Reihenfolge: Franz Bendel, Helmut G. Brecht, Herbert Ploil, Marianne Ploil und Erich Zaiser. Bürgermeister Matthias Henne beglückwünschte das Vorstandsteam im Namen der Stadt und des Gemeinderates. Er dankte erneut für das Vertrauen und die gewinnbringende Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit im Stadtseniorenrat.

Zum Abschluss stellten zwei Mitarbeiterinnen des Landratsamtes Ravensburg den Pflegestützpunkt vor.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)