Mit Pistole bedroht: Lieferdienst auf offener Straße in Ulm überfallen

Mit Pistole bedroht: Lieferdienst auf offener Straße in Ulm überfallen
Überfall mit Pistole in Ulm: Polizei sucht Zeugen. (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | DROFITSCH/EIBNER)

Ulm (dpi) – In Ulm wurde am Mittwoch ein Mitarbeiter eines Lieferdienstes überfallen. Ein Räuber bedrohte ihn mit einer Pistole.

Gegen 2 Uhr hatte ein bislang unbekannter Mann einen Passanten in der Rosengasse in Ulm angesprochen. Der Unbekannte habe ihn laut Polizei darum gebeten, einen Lieferdienst anzurufen und Essen sowie Getränke in die Heimstraße liefern zu lassen. „Der Passant half gerne und gab die Bestellung für den Unbekannten auf“, so die Polizei. Als der Mitarbeiter des Lieferdienstes in der Heimstraße ankam, wurde er gegen 2:30 Uhr auf offener Straße  mit einer Pistole von einem Unbekannten bedroht. Der Täter erbeutete Bargeld sowie ein Telefon und rannte mit dem Diebesgut in Richtung Frauenstraße davon.

Die Polizei nahm sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem als 1,80 Meter, dunkel bekleidet und maskiert beschriebene Mann auf.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei den Passanten antreffen, der die Liefer-Bestellung für den Räuber telefonisch in Auftrag gegeben hatte. Der Passant schätzt den Tatverdächtigen auf etwa 25 bis 30 Jahre alt mit einem blonden Bart. Er soll mit einer schwarzen Lederjacke, dunklen Jeans und einem Kapuzenpullover bekleidet gewesen sein. Weiter hatte der Mann einen Rucksack bei sich. Wer Hinweise zum Täter geben soll sich bei der Polizei unter 0731/1880 melden.