Mit Gewehr erschossen: Angetrunkener Angler tötet Schwan

Ein Schwan wurde von einem angetrunkenen Angler mit einem Gewehr erschossen.
Ein Schwan wurde von einem angetrunkenen Angler mit einem Gewehr erschossen. (Bild: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mengen (ots) – Mehrere Männer waren am Samstag in Mengen-Rulfingen beim dortigen Zander-/Forellensee beim Angeln. Gegen 14.40 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie einer der Angler mit einem Gewehr auf einen Schwan schoss und anschließend den leblosen Schwan aus dem Wasser zog.

Den Beamten des Polizeireviers Bad Saulgau gegenüber traten die fünf zum Teil erheblich alkoholisierten Angler aggressiv entgegen und bestritten den Vorfall. Unter einem dortigen Zelt fanden die Beamten schließlich ein Luftgewehr mit Zielfernrohr. Bei der Absuche des näheren Bereichs stießen die Beamten auf einen Trampelpfad der zur Ablach führte. Dort in einer Stauwehr konnte der tote Schwan aufgefunden werden. Ganz offensichtlich war der Schwan in die Ablach geworfen worden, um die Tat zu verdecken.

Eine Tierärztin stellte später eine blutige Wunde am Hals des Schwan fest, die von einer Kugel stammen könnte. Die Ermittlungen konzentrieren sich momentan auf den 30-Jährigen. Eventuell waren noch andere aus der Anglergruppe beteiligt. Die Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Tierschutzgesetz.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)