Mit dickem Winterfell durch die kalte Zeit

Mit dickem Winterfell durch die kalte Zeit
Berberaffen im Winter. (Bild: Roland Hiltgartner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Salem – Die Berberaffen auf dem Salemer Affenberg befinden sich gerade mitten in der Paarungszeit. Die Brunftschwellung der Weibchen schwillt zu dieser Zeit an und signalisiert den Männchen Paarungsbereitschaft. Die Babys kommen dann ab dem Frühjahr zur Welt. Während der Paarungszeit genießt der Chef einer jeden Berberaffengruppe einen gewissen Vorrang. Deshalb wird derzeit um die Chefposition gerungen. Obwohl dabei oft lautstark geschrien wird, wirken die Schreikämpfe bedrohlicher als sie sind. Die Männchen versuchen sich dabei gegenseitig zu beeindrucken und es gibt normalerweise keine Verletzungen.

Sie haben jetzt auch schon ein dichtes Winterfell bekommen, welches sie vor der Kälte schützt. Berberaffen stammen aus den Gebirgsregionen Marokkos und Algeriens wo die Winter schneereich sind. Deshalb fühlen sie sich bei uns am Bodensee pudelwohl. Wenn es sehr kalt ist, bilden sie Kuschelgruppen um sich warm zu halten. Die Kleinsten dürfen dann in die Mitte der Kuschelgruppe, denn hier ist es am wärmsten. Sobald die Sonne rauskommt, tanken sie die warmen Sonnenstrahlen.

Infos: Der Affenberg Salem hat Winterpause. Die Saison beginnt voraussichtlich am 13. März 2021. Online können Gutscheine als Weihnachtsgeschenk erworben werden. Mehr unter www.affenberg-salem.de