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Mit alternativen Antrieben mischen sie das Kleinwagen-Segment auf: Renault Twingo Electric und Suzuki Swift Hybrid

Mit alternativen Antrieben mischen sie das Kleinwagen-Segment auf: Renault Twingo Electric und Suzuki Swift Hybrid
Mit alternativen Antrieben mischen sie das Kleinwagen-Segment auf Bild (iStock)

Die Vorzüge eines Kleinwagens sind vielfältig: Niedrige Unterhalts- und Wartungskosten, geringe Umweltbelastung, einfache Handhabung und so unter anderem optimal für Fahranfänger und Wenigfahrer – nicht nur als Zweitwagen überzeugen kompakte Fahrzeuge zu jeder Jahreszeit. Sowohl bei Renault als auch bei Suzuki zählen nun auch alternative Antriebe zum Kleinwagen-Segment – die Praktikabilität der kleinen Flitzer wird somit noch nachhaltiger.

Renault Twingo Electric

Der kleine Franzose ist wendig, kompakt und vereint alle modelltypischen Stärken des Twingo in sich – das macht ihn seit der Markteinführung 1992 zum Verkaufsschlager: Rund Vier Millionen Exemplare des City-Cars wurden bislang produziert. Nun erweitert Renault die Palette um einen lokal emissionsfreien Antrieb: Anstelle der Benzinaggregate seiner Schwestermodelle sorgt im Heck des Twingo Electric ein Elektromotor mit 82 PS für den Antrieb. Der crashsicher unter dem Fahrer- und Beifahrerplatz eingebaute Lithium-Ionen-Akku mit 21 kWh Kapazität ermöglicht im Stadtverkehr nach WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Das Batterieladesystem erlaubt es dabei, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie zu versorgen.

Der im Heck unterhalb des Kofferraums platzierte fremderregte Synchronmotor hat ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getriebe mit konstanter Untersetzung, das eine nahtlose Beschleunigung ohne Zugkraftübertragung gewährleistet. Der Twingo Electric absolviert den Spurt von 0 auf 50 km/h daher in 4,2 Sekunden, was für ordentlich Fahrspaß sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Hochvoltakku erlaubt im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 190 Kilometern. Im WLTP-Stadtmodus steigt der Aktionsradius dank des höheren Anteils an Rekuperationsphasen auf 270 Kilometer.

Zusätzliche Reichweitenvorteile bringt die konsequente Nutzung des sogenannten B-Modus. Das bereits aus dem Renault ZOE bekannte Fahrprogramm gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Rekuperationsstufen. Die höchste Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren, das heißt: Statt die Bremse zu betätigen, genügt in vielen Fällen die Rekuperationsverzögerung bei nachlassendem Druck aufs Fahrpedal. Hierbei wirkt der Elektromotor wie ein Generator, der Strom in den Akku einspeist. In der niedrigsten Stufe fällt die Bremswirkung beim Rekuperieren zugunsten eines  harmonischeren Fahrens entsprechend gering aus. Der Renault Twingo Electric ist in den drei Ausstattungsvarianten ZEN, INTENSE und VIBES erhältlich.

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Den Alltag im Twingo Electric erleichtert je nach Ausstattung auch das Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-Zentimeter)-Touchscreen sowie Navigations- und Software-Updates. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste Navigation ermittelt bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen. Außerdem lässt sich die Ladung mit Hilfe des Systems so programmieren, dass Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen genutzt werden. Nochmals mehr Alltagsnutzen bringt die intelligente Vernetzung des EASY LINK mit der Smartphone-App „MY Renault”. Diese umfasst eine Reihe spezieller E-Mobility-Services, mit denen man von außen die Möglichkeit hat, den Ladestand der Batterie zu prüfen, die Vorklimatisierung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens zu steuern oder ein Navigationsziel einzugeben.

Renault Twingo Electric (Bilder: Renault)

Renault Twingo Electric Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,3-16,0; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+*. Erfüllt die zukünftigen Standards der Energieeffizienzklasse A+++*.*

Suzuki Swift Hybrid

Der Suzuki Swift Hybrid verbindet das gewohnt dynamisch-frische Design mit niedrigem Gewicht und erweiterter Sicherheitsausstattung nun zusätzlich mit einem Hybrid in der Antriebspalette. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der nur 3,84 Meter lange Alltagsheld dabei ausreichend Platz für bis zu fünf Insassen. Den Vortrieb übernimmt nun auf Wunsch auch ein effizienter Hybridmotor.

Klein, leicht, effizient: Das Suzuki Mild-Hybrid System unterstützt den Motor in fast jeder Fahrsituation. Dadurch werden der Treibstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß deutlich reduziert – auch ohne größere Investitionen und ohne Einschränkungen der Alltagsmobilität. Der dynamische, leichte und agile Charakter des Swift Hybrid ist auch optisch auf Anhieb ersichtlich. Die Proportionen von knapp 3,85 Meter Länge, 1,74 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe verleihen ihm eine muskulöse Haltung. Dank des intelligenten Packagings und durchdachter Details punktet der Swift bei 2,45 Metern Radstand mit überraschend viel Platz. Fahrer und Beifahrer genießen große Kopffreiheit.

Der Swift ist in den drei Ausstattungslinien Club, Comfort und Comfort+ erhältlich. Bereits die Einstiegsversion verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung: Neben einem CD-Radio mit MP3-Wiedergabe und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Lenkradbedientasten sind unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, ein adaptiver Tempomat (ACC) mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein höhenverstellbares Lederlenkrad, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, ein farbiges LCD-Multifunktionsdisplay, Lichtsensor sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel an Bord. Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Rückleuchten sind in LED-Ausführung gehalten. Optische Akzente setzen die weißen Dekorelemente an Armaturentafel und Türverkleidung, die verchromten Türinnengriffe sowie die schwarzen A- und B-Säulen.

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In der mittleren Comfort-Ausstattung kommen neben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen unter anderem eine Sitzheizung für die Vordersitze, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen hinten, Privacy Glass sowie ein Audiosystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen, Digitalradio DAB und einer Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto hinzu. Nebelscheinwerfer erhöhen die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die Kombination aus Notbrems-, aktivem Spurhalte- und Fernlichtassistenten, Toter-Winkel-Warnsystem sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung knüpft ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Der Ausparkassistent warnt vor Gefahren beim rückwärtigen Fahren.

In der Topausstattung Comfort+ lässt der Swift kaum Wünsche offen. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen setzen optische Akzente, zusätzlichen Komfort gibt es durch das schlüssellose Zugangssystem Keyless Start, elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten, sechs statt der üblichen vier Lautsprecher und ein Navigationssystem.

Als Schaltzentrale dient je nach Ausstattung ein sieben Zoll großer Touchscreen auf der Armaturentafel, der sich so intuitiv wie ein Smartphone bedienen lässt. Neben dem Digitalradio DAB lassen sich das Audio- und das Navigationssystem über das Display ansteuern bzw. die Bilder der Rückfahrkamera anzeigen. Zudem kann via Bluetooth® oder USB-Kabel ein Smartphone mit dem Bordsystem verbunden werden.

Für eine optimale Einbindung des Smartphones stehen die Betriebssysteme Android Auto und Apple CarPlay zur Verfügung. Sie ermöglichen die Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen für die Routenplanung, zusätzliche Online-Suchfunktionen sowie die Bedienung per Sprachsteuerung. Letztere erhöht die Sicherheit genauso wie die serienmäßigen Lenkradbedientasten, da die Hände des Fahrers am Steuer und die Augen auf der Straße bleiben können.

Der Suzuki Swift fährt je nach Ausstattung mit Assistenzsystemen vor, die ein starkes Sicherheitsnetz knüpfen. Die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung beispielsweise erkennt eine drohende Kollision: Bei Geschwindigkeiten ab etwa 15 km/h wird der Fahrer optisch und akustisch auf Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht. Betätigt er daraufhin die Bremse, liefert das System zusätzliche Bremsunterstützung. Ohne Reaktion wird das Fahrzeug automatisch abgebremst, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder mögliche Unfallfolgen zu verringern.

Das ab 60 km/h aktive Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff warnt den Fahrer optisch und durch Vibrationen im Lenkrad vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur und bringt das Fahrzeug mit einem Lenkimpuls zurück auf Kurs. Die bei gleicher Geschwindigkeit aktive Müdigkeitserkennung erkennt zudem unsicheres und unaufmerksames Fahrverhalten und informiert den Fahrer optisch und akustisch. Ein Toter-Winkel-Warnsystem erkennt mit Hilfe von seitlich montierten Radarsensoren Fahrzeuge, die sich von hinten nähern oder im toten Winkel der Rückspiegel befinden. Eine LED-Leuchte im entsprechenden Außenspiegel macht den Fahrer auf die Gefahr aufmerksam. Verkehrszeichenerkennung, Ausparkassistent, Fernlichtassistent und ein adaptiver Tempomat sind ebenfalls erhältlich.

Komplettiert wird die Sicherheitsausstattung durch sechs Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Reifendruckkontrolle und eine Berganfahrhilfe. Die energieabsorbierende Karosserie mit markentypischer „Total Effective Control Technology“ (TECT) nimmt die bei einem Aufprall entstehenden Kräfte auf und baut sie effektiv ab.

Kraftstoffverbrauch Swift 1.2 DUALJET HYBRID (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm |Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,1 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,1 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 106 g/km.

Kraftstoffverbrauch Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT (61 kW | 83 PS | Automatikgetriebe | Hubraum 1.197 ccm |Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,6 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,4 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,8 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 115 g/km.