„Mister Kicker“ ist verstorben

kicker Herausgeber Rainer Holzschuh im Alter von 77 Jahren verstorben.
kicker Herausgeber Rainer Holzschuh im Alter von 77 Jahren verstorben. (Bild: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON)

Nürnberg (tmy) – Große Trauer in der Welt des deutschen Sportjournalismus: Rainer Holzschuh, ehemaliger Pressesprecher des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) und langjähriger Chefredakteur des Sportmagazins „Kicker“, ist tot. Holzschuh starb in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 77 Jahren.

„Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des ‚Kicker’ die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben“, würdigte die Geschäftsführerin des Olympia-Verlags, Bärbel Schnell, den Sportjournalisten.

1971 hatte Holzschuh beim in Nürnberg ansässigen Sportmagazin die Leitung der „Redaktion West“ übernommen und kümmerte sich später um die „Redaktion Nord“. Nach einem fünfjährigen Gastspiel als DFB-Sprecher in Frankfurt, kehrte der gebürtige Bad Kissinger 1988 zum „Kicker“ zurück.

Von 2010 bis zu seinem Ausscheiden am 31. Dezember 2020 war der Sportjournalist Herausgeber des bekannten Magazins, das in Spitzenzeiten bis zu 1,88 Millionen Leser erreicht und zweimal wöchentlich bis zu 100.000-fach gedruckt wird. Holzschuh war zuletzt durch eine Krankheit geschwächt, sodass er kaum noch öffentliche Auftritte absolvierte.