Miss Germany 2022: Meersburgerin Annika Geiger kurz vor Finaleinzug

Annika Geiger hat die Chance, am 19. Februar beim Finale in Rust dabei zu sein.
Annika Geiger hat die Chance, am 19. Februar beim Finale in Rust dabei zu sein. (Bild: Privat)

Meersburg (dab) – Im Februar wird die neue Miss Germany feierlich in der Arena des Europa-Parks in Rust gekürt. Chancen auf die Finalteilnahme hat auch Annika Geiger, die vergangene Woche den Einzug ins Halbfinale geschafft hat. Die 28-jährige Meersburgerin kann ihr Glück kaum fassen.

22 Kandidatinnen verbleiben

„Voll verrückt! Dass ich es wirklich in die Top 22 geschafft habe, ist einfach unglaublich. Mein Handy steht seitdem kaum noch still, es kommen viele Glückwünsche von Freunden und Familie“, freut sich Annika Geiger. Normalerweise hätte die Jury die Anzahl der Kandidatinnen über den Jahreswechsel auf 20 reduziert, in diesem Jahr dürfen ausnahmsweise sogar 22 junge Frauen das Halbfinale bestreiten. Zehn Teilnehmerinnen sind für das Finale vorgesehen. Wer Miss Germany 2022 wird, entscheidet sich dann am 19. Februar im Europa-Park.

Insgesamt hatten sich 12.000 Kandidatinnen für die Wahl der Miss Germany beworben.
Insgesamt hatten sich 12.000 Kandidatinnen für die Wahl der Miss Germany beworben. (Bild: Privat)

Insgesamt hatten sich rund 12.000 Kandidatinnen für die aktuelle Wahl der Miss Germany beworben. Die Wahl ist dabei längst kein reiner Schönheitswettbewerb mehr, bei dem es für die Teilnehmerinnen ausschließlich darum geht, gut auszusehen. Vielmehr repräsentieren die Kandidatinnen ihre gesamte Persönlichkeit, vermitteln dabei wichtige Botschaften und machen sich für Themen wie Gleichberechtigung oder Toleranz stark.

Personality Camp im Europa-Park

Am 6. Januar erfuhr Annika Geiger per Instagram-Livestream, dass sie die Jury überzeugt hat und in der nächsten Runde steht. „Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen! Jetzt werde ich mich langsam auf das Miss Germany Personality Camp im Europa-Park vorbereiten“, so die Meersburgerin. Das Camp beginnt am 2. Februar und dauert knapp drei Wochen.

Die 28-Jährige lebt heute aufgrund ihres Berufs hauptsächlich in London.
Die 28-Jährige lebt heute aufgrund ihres Berufs hauptsächlich in London. (Bild: Privat)

Auch Annika Geiger hat eine Mission: „Ich möchte bei der Wahl nicht nur meine Heimatstadt am Bodensee repräsentieren, sondern mich unter anderem für mehr Frauen in Führungsebenen einsetzen. Die Visibilität von Frauen, beispielsweise in der Tech-Branche, in der ich ebenfalls tätig bin, ist für mich ein zentrales Thema“, erklärt Annika Geiger, die mittlerweile in London arbeitet und daher teils in der Bodenseeregion, teils in der englischen Hauptstadt lebt.