Miss Germany 2022: Annika Geiger aus Meersburg zählt zu den Finalistinnen

Miss Germany 2022: Annika Geiger aus Meersburg zählt zu den Finalistinnen
Ein Traum von Annika Geiger war es schon immer, bei der Wahl zur Miss Germany teilzunehmen. (Bild: Privat)

Meersburg (dab) – Die Wahl zur Miss Germany ist längst kein reiner Schönheitswettbewerb mehr, bei dem es für die Teilnehmerinnen ausschließlich darum geht, gut auszusehen. Vielmehr repräsentieren die Kandidatinnen ihre gesamte Persönlichkeit, vermitteln dabei wichtige Botschaften und machen sich für Themen wie Gleichberechtigung oder Toleranz stark. Auch Annika Geiger aus Meersburg hat eine Mission, die 27-Jährige steht unter den Top 160 zur Miss Germany 2022.

„Ich möchte bei der Wahl nicht nur meine Heimatstadt am Bodensee repräsentieren, sondern mich unter anderem für mehr Frauen in Führungsebenen einsetzen. Die Visibilität von Frauen, beispielsweise in der Tech-Branche, in der ich ebenfalls tätig bin, ist für mich ein zentrales Thema“, erklärt Annika Geiger, die mittlerweile in London arbeitet und daher teils in der Bodenseeregion, teils in der englischen Hauptstadt lebt. 

„Meine Mission fing vor ein paar Jahren an, als ich bei einer Gehaltsrevision vor meinem Direktor saß und er zu mir meinte, dass ich mich doch nicht über mein Gehalt beschweren sollte. Ich müsste ja wenigstens nicht zur Nahrungsmittelbank gehen“, erzählt die 27-Jährige. Ihr Chef fuhr damals mit weiteren ungerechten Vergleichen zu männlichen Kollegen fort, sexistische Sticheleien inklusive. „Im Nachhinein bin ich ihm sogar dankbar, denn erst durch dieses Erlebnis ging meine Reise so richtig los!“

Diese Erfahrung hat Annika Geiger gelehrt, wie wichtig es ist, für sich selbst einzustehen, seinen eigenen Wert zu kennen und ihn selbstbewusst zu vertreten: „Als ich das realisiert und gelernt hatte, gab es kein Halten mehr.“

Rund zwei Jahre ist das alles her, im kommenden Februar möchte die Meersburgerin nun im Finale bei der Wahl zur Miss Germany dabei sein. Ihre Karriere hat sie selbst in die Hand genommen, heute ist Geiger unter anderem Lehrerin im Bereich Digital Marketing, hat eine Account Direktoren Stelle angetreten und wird ab 2022 Gastdozentin für einen Master-Studiengang sein.

Jetzt konzentriert sie sich aber erst einmal auf ihre Teilnahme bei Miss Germany: „Als ich eine E-Mail bekam und gelesen habe, dass ich dabei bin, habe ich fast eine Herzattacke bekommen“, erzählt sie mit strahlenden Lächeln auf den Lippen.

Die 27-Jährige Meersburgerin möchte sich unter anderem für mehr Visibilität von Frauen in Führungsebenen einsetzen.
Die 27-Jährige Meersburgerin möchte sich unter anderem für mehr Visibilität von Frauen in Führungsebenen einsetzen. (Bild: Privat)

„Ich will zeigen, was möglich ist, wenn man an sich glaubt, die Selbstzweifel hinter sich lässt und einfach mal macht! Genau das möchte ich auch an andere Frauen weitergeben. Insbesondere auch in Tech- und Business-Settings, in denen wir noch keine Quotengleichheiten erreicht haben und es manchmal als Frau doch noch etwas schwerer ist, sich hochzuarbeiten.“ Zu viele Frauen würden nicht ihr wahres Potential ausleben, weil sie es gar nicht wagen, groß zu träumen und selbstbewusst ihren Zielen nachzugehen.

„Wir leben nur einmal. Wieso also nicht einfach mal das machen, was wir in unserem Kopf immer nur als „crazy“ oder „unerreichbaren Traum“ abgestempelt haben? Für mich war das übrigens eine Teilnahme bei Miss Germany“, verrät Annika Geiger. Jetzt zählt sie zu den Finalistinnen und ist einem weiteren großen Ziel bereits ein großes Stück näher gekommen.

Mehr Infos zu Annika Geiger auch unter www.missgermany.de/teilnehmerin/anni_violinist/