Millionenschaden bei Brand Milchviehbetrieb mit mehr als 250 Tieren bei Immenstadt in Flammen

In der Nacht von Montag auf Dienstag geriet ein landwirtschaftliches Anwesen in Immenstadt, Ortsteil Hintersee, in Brand.
In der Nacht von Montag auf Dienstag geriet ein landwirtschaftliches Anwesen in Immenstadt, Ortsteil Hintersee, in Brand. (Bild: Davor Knappmeyer)

In der Nacht von Montag auf Dienstag geriet ein Bauernhof im Ortsteil Hintersee in Brand. Personen wurden nach ersten Informationen nicht verletzt. Die Tiere schafften es nicht alle ins Freie.

Gegen 2.15Uhr wurde über die integrierte Leitstelle Allgäu der Brand mitgeteilt. Im am Wohngebäude angrenzenden Stall waren mehr als 250 Tiere untergebracht. Wie die Polizei mitteilte, konnten nahezu alle durch den Besitzer und die örtlichen Feuerwehren lebend gerettet werden. Eine einstellige Anzahl von Kühen fiel dem Brand zum Opfer.

Die Löscharbeiten laufen noch

Nach bisherigen Schätzungen wird von einem Schaden im siebenstelligen Bereich ausgegangen. Die Feuerwehren sind aktuell noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Die Bundesstraße B308 zwischen Oberstaufen und Immenstadt wurde komplett gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen auf der Strecke muss entsprechend gerechnet werden.

Über 200 Feuerwehrleute bei Großbrand im Einsatz

Die Feuerwehren Immenstadt, Oberstaufen, Thalkirchdorf, Bühl und Rauhenzell sowie Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Die ersten Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Immenstadt übernommen, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Kempten.