Michael Ritsch wird neuer Bürgermeister von Bregenz

Nach vier Anläufen endlich geschafft: Michael Ritsch wird Bürgermeister von Bregenz
Nach vier Anläufen endlich geschafft: Michael Ritsch wird Bürgermeister von Bregenz (Bild: Ulrich Stock)

Bregenz – Große Überraschung in der Vorarlberger Landeshauptstadt: Michael Ritsch wurde am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Bregenz gewählt. Der 52-jährige Politiker der SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs) setzte sich in der Stichwahl mit 51,67 Prozent der Stimmen gegen den 60-jährigen amtierenden Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP, Österreichische Volkspartei) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent. Ritsch ist damit der erste sozialdemokratische Bürgermeister in Bregenz seit 30 Jahren.

Linhart, der 22 Jahre lang in Bregenz regierte, hatte bei der Bürgermeister-Direktwahl vor zwei Wochen noch klar die Nase vorn. Mit 4425 Stimmen hatte er um fast neun Prozentpunkte besser abgeschnitten als sein Herausforderer Ritsch. Dass es nun anders kam, führen Wahlbeobachter darauf zurück, dass in der Stichwahl am Sonntag offenbar viele Grün-Wähler dem Sozialdemokraten ihre Stimme gaben.

Ritsch und Linhart waren bei den alle fünf Jahre stattfindenden Vorarlberger Gemeindewahlen bereits zum vierten Mal in der Bürgermeister-Direktwahl gegeneinander angetreten – zweimal kam es danach zur Stichwahl. War Ritsch 2005 noch knapp unterlegen, hat er es diesmal geschafft.

Michael Ritsch ist seit 2004 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag. Von 2007 bis 2016 war er zudem Parteivorsitzender der SPÖ Vorarlberg. Die Jahre zuvor, von 1992 bis 2007, arbeitete Ritsch als Gewerkschaftssekretär in Bregenz.