Merianschule packt Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner der Herberge

Ibrahim, Ali und Sabrina haben die Päckchen verpackt, bevor sie bei der Herberge abgegeben wurden.
Ibrahim, Ali und Sabrina haben die Päckchen verpackt, bevor sie bei der Herberge abgegeben wurden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Normalerweise haben die Schülerinnen und Schüler der Merianschule jedes Jahr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und verkaufen Waffeln, Selbstgebasteltes und Plätzchen. Schon Wochen vorher wird fleißig gebastelt, gekocht und gebacken. Da der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nicht stattfinden kann, die Schülerinnen aber schon mit der Arbeit angefangen hatten, musste eine andere Lösung gefunden werden: Die Schüler der Schülermitverwaltung (SMV) hatten die Idee, ihre Produkte zu verschenken und wollten den Bewohnerinnen und Bewohnern der Herberge in Friedrichshafen eine Freude machen. In der Herberge der katholischen Kirche finden obdachlose Menschen einen vorübergehenden Platz.

 „Wir wollten etwas Gutes tun, weil ja Weihnachten ist und oft gerade an die obdachlosen Menschen nicht gedacht wird“, sagt Sabrina, die gemeinsam mit Erzieherin Jasmin Sugg und vielen anderen die verschiedenen Produkte hergestellt hat. Zusammen mit Schulsozialarbeiterin Sarah Kessler haben Sabrina, Ibrahim und Ali die Weihnachtspäckchen dann verpackt: „Wir haben Plätzchen, Nudeln, Pesto und Kräutersalz eingepackt“, sagt Ibrahim. Ali hat die Päckchen auch noch mit Weihnachtsgrüßen versehen, bevor sie an Stefanie Leonhard, Leiterin der Herberge übergeben wurden, die sich über die Idee der Schüler gefreut hat. Und Ali ist sich sicher: „Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder.“