Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für Manuel Kreuzer

So sehen Sieger aus: Franz Moosherr, GF der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, mit Meister Manuel Kreuzer.
So sehen Sieger aus: Franz Moosherr, GF der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, mit Meister Manuel Kreuzer. (Bild: Kreishandwerkerschaft Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Berg – Als Lehrgangsbester wurde Manuel Kreuzer für seine hervorragenden Leistungen in der Prüfung zum Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Die Liebe zu Autos und Blech

Mit dem Meisterbrief hat er die Berechtigung erworben, den Meistertitel und zusätzlich die Bezeichnung Bachelor Professional zu führen.

Kreuzer begann 2016 seine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbau-Mechaniker bei der Kordeuter GmbH, nachdem ein Praktikum seine Begeisterung für Autos und Blech geweckt hatte, wie er es selbst ausdrückt. Schon als Azubi sah er seine Wahl bestätigt: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn ein kaputtes Auto wieder repariert ist“.

Aufstiegs-Chance Meister

Der junge Geselle fand nicht nur die Vielseitigkeit des Handwerks spannend, sondern war auch neugierig auf den betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Also wollte er sein Wissen vertiefen und schloss zügig die Weiterbildung zum Meister an.

Der Meisterbrief ist mehr als ein berufliches Prädikat

Der Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Ravensburg-Bodensee, Stefan Konzett, sowie Geschäftsführer Franz Moosherr sind neben dem Ausbildungsbetrieb stolz auf den hoffnungsvollen Nachwuchshandwerker. „Die Meisterweiterbildung ist eine Herausforderung, die sich absolut lohnt, denn die Aufstiegschancen erweitern sich damit enorm.

Der Meisterbrief ist nicht nur ein berufliches Prädikat. Für die meisten Handwerksberufe ist er die Voraussetzung zur Führung eines Betriebs – und auch im Karosserie- und Fahrzeugbau werden mehr und mehr Betriebsnachfolger gesucht“, hebt Moosherr hervor. Manuel Kreuzer ist jetzt auf alles vorbereitet.

(Pressemitteilung: Kreishandwerkerschaft Ravensburg)