„Mein Kindheitstraum wird wahr“: Amtzeller Paul Wanner erhält Profivertrag beim FC Bayern München

Paul Wanner hat beim FC Bayern langfristig verlängert. Er trägt bei den Profis die Rückennummer 14.
Paul Wanner hat beim FC Bayern langfristig verlängert. Er trägt bei den Profis die Rückennummer 14. (Bild: picture alliance / Gladys Chai von der Laage | Gladys Chai von der Laage)

München (dab) – Sein Debüt feierte er beim Rückrundenauftakt Anfang Januar gegen Borussia Mönchengladbach, knapp einen Monat später hat der FC Bayern München nun Nägel mit Köpfen gemacht und Mittelfeldtalent Paul Wanner mit einem Profivertrag ausgestattet. Damit ist der gebürtige Amtzeller, der bis 2018 in der Jugend des FV Ravensburg spielte, mit gerade einmal 16 Jahren ab sofort fester Bestandteil des Profikaders beim Rekordmeister.

Personalnot als Chance

Die Personalsorgen, die den FC Bayern seit einigen Wochen belasten, hat Paul Wanner optimal genutzt: Weil mehrere Profis aufgrund von Verletzungen, Corona oder der Teilnahme am Afrika-Cup nicht zur Verfügung standen, durfte der 16-Jährige bereits Ende 2021 bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Eigentlich spielte er bislang hauptsächlich in der U19-Bundesliga Süd/Südwest, er könnte auch noch in der U17 eingesetzt werden. Doch Wanner überzeugte Cheftrainer Julian Nagelsmann und Sportvorstand Hasan Salihamidzic nachhaltig, sodass er am gestrigen Montag einen Profivertrag erhielt.

„Paul hat im Training bei den Profis gezeigt, dass er mit seinem Talent die Chance hat, in unsere Mannschaft hineinzuwachsen. Dass er schon mit 16 Jahren in der Bundesliga eingesetzt wurde, bestätigt seine Klasse“, so Salihamidzic. Nagelsmann ergänzt: „Ich sehe ein besonderes Talent, das wir fördern wollen. Mein Trainerteam und ich wollen dem Anspruch, den Paul an uns stellt, gerecht werden. Andersherum erwarten wir, dass Paul auch immer alles reinlegt, was er hat.“

Deutschland oder Österreich?

Der Vertrag Wanners wäre im Sommer ausgelaufen, jetzt hat er laut Vereinsmitteilung „langfristig verlängert“. Einsätze in der zweiten Mannschaft oder der U19 sind nicht mehr vorgesehen, Wanner erhält bei den Profis die Rückennummer 14. „Mein Kindheitstraum wird wahr! Seit meinem 12. Lebensjahr spiele ich beim FC Bayern und wollte hier immer Profi werden“, wird der gebürtige Amtzeller zitiert. Paul Wanner könnte damit der erste Spieler werden, der den Sprung aus dem 2017 eröffneten FC Bayern Campus zu den Profis schafft und sich dort festspielt.

Bleibt noch die Frage zu klären, für welches Land der 16-Jährige künftig aufläuft. Da Wanners Mutter Österreicherin ist, hat der österreichische Fußballverband bereits seine Fühler ausgestreckt. Bislang spielte Wanner in dieser Saison dreimal für die deutsche U17-Nationalmannschaft, doch jetzt wird bereits die U21 zum Thema – entweder beim DFB oder dem ÖFB. Diese Entscheidung liegt einzig bei Paul Wanner.