Mehrere Unfälle am Maybachplatz in Friedrichshafen

Mehrere Unfälle am Maybachplatz in Friedrichshafen
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei in der Dunkelheit, mit Blaulicht und dem Schriftzug Unfall im Display. / Symbolbild (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (ots) – Die ausgeschaltete Ampelanlage am Maybachplatz, sorgte am Montag für mehrere Unfälle.

Bereits gegen 9.45 Uhr missachtete eine 20-jährige Hyundai-Lenkerin, die von der Keplerstraße nach links in Richtung Überlingen auf die Colsmanstraße einfahren wollte, die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt. Sie kollidierte mit dem Audi Q7 eines in Richtung Jettenhausen fahrenden 80-Jährigen. Sowohl die Unfallverursacherin als auch der Audi-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die junge Frau musste zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden 56- und 18-jährigen Mitfahrerinnen im Audi blieben unverletzt.

Während am Hyundai etwa 3.000 Euro Sachschaden entstand, wird dieser am Audi auf etwa 25.000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall total beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Sie mussten vom Abschleppdienst abtransportiert werden. Bei dem Verkehrsunfall war ein Rettungshubschrauber im Einsatz, da man aufgrund der Erstmeldung zunächt von einem schlimmeren Verletzungsbild ausgegangen war.

Um etwa 15.30 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall, der zwei Verletzte und Sachschaden forderte. Ein 25-jähriger Suzuki-Lenker fuhr von der Keplerstraße nach links auf die Bundesstraße ein und übersah den von links kommenden Renault Twingo eines 51-jährigen Vorfahrtsberechtigten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Twingo über eine Verkehrsinsel auf die Gegenfahrbahn abgewiesen, wo er ein Verkehrsschild beschädigte, aber glücklicherweise mit keinem weiteren Verkehrsteilnehmer kollidierte.

Der Unfallverursacher erlitt leichte, der 51-Jährige mittelschwere Verletzungen. Beide brachte der Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von jeweils etwa 2.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Friedrichshafen war am Einsatzort und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

Während der Unfallaufnahme geriet ein 31-Jähriger mit seinem Sattelzug beim Rechtsabbiegen von der Keplerstraße auf die Colsmanstraße zu weit nach rechts und touchierte mit seinem Rad den Bordstein und im Anschluss mit dem Auflieger das Brückengeländer. Ein platter Reifen und Sachschaden am Auflieger und am Geländer waren die Folge.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)