Mehr Sicherheit auf und mit zwei Rädern

Mehr Sicherheit auf und mit zwei Rädern
Übung macht den Meister - auch mit dem Pedelec. (Grafik: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Die Initiative „radspaß“ hat das Ziel, die Fahrtechnik aller Kursteilnehmer / innen auf dem Pedelec zu verbessern und damit die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Neben zahlreichen Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion, werden auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt.

Qualifizierte Trainer / innen gehen dabei – laut städtischer Mitteilung – speziell auf die Bedürfnisse und das Können der jeweiligen Teilnehmenden ein. Das drei- bis vierstündige radspaß-Training eignet sich – so die Stadt Konstanz weiter – besonders für alle Personen, die das Pedelec-Fahren neu für sich entdeckt haben, Fragen rund um das Pedelec(-Fahren) haben oder einfach nur ein paar Koordinations-Übungen machen möchten.

Auf einem Übungs-Parcours werden spezielle Fahrsituationen erprobt, um in sicherer Umgebung ein Gefühl für das Rad zu entwickeln. Am Ende sollen alle Teilnehmende vor allen Dingen Spaß am Kurs und noch mehr Spaß und Sicherheit auf allen Pedelec-Fahrten haben.

Als benötigtes Kursmaterial ist ein fahrtüchtiges Pedelec (oder Fahrrad) mit passender Ausrüstung (Helm, Kleidung je nach Witterung, etwas zu Trinken) notwendig. Termin ist Dienstag, 24. August, von 9.30 bis 13.30 Uhr, bei der Wessenberg-Schule, Wintersteig 5-7, 78462 Konstanz.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link hinterlegt: https://radspass.org/kurse/dc8d4f7e-516d-4719-b2b0-b615120a1704