Mehr E-Radeln auf Dienstwegen

Mehr E-Radeln auf Dienstwegen
Nächster Schritt einer erfolgreichen Kooperation: Für eine weitere Verleihstation zur Förderung klimafreundlicher Mobilität hat sich der Pharmadienstleister Vetter in der Schützenstraße in Ravensburg entschieden. Henryk Badack, Senior Vice President Technischer Service/Internes Projektmanagement und Klaus Edele, Umweltmanagementbeauftragter des Unternehmens nahmen die neue Einrichtung gemeinsam mit TWS-Bereichsleiter Dr. Stefan Herz und Projektleiterin Katharina Schneider von der TWS offiziell in Betrieb (v.l.n.r.). (Bild: TWS)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Neue Station des TWS-Verleihsystems am Standort des Pharmadienstleisters Vetter in der Ravensburger Schützenstraße – für alle zugänglich

Ravensburg – Radfahren bietet eine gute Möglichkeit, sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Dies sind schon zwei wichtige Gründe für den global agierenden Pharmadienstleister Vetter in eine dritte Station des Elektrofahrrad-Verleihsystems zu investieren, das die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) inzwischen in Ravensburg und Weingarten etabliert hat. In der Ravensburger Schützenstraße stehen seit Kurzem Elektroräder in zwölf Ladeports bereit. Vetter hat die Wichtigkeit des Themas CO2-Reduzierung früh erkannt. Das Unternehmen nutzt seit vielen Jahren grüne Technologien und investiert kontinuierlich in den Klimaschutz. Seit letztem Jahr ist der Pharmadienstleister in seinen unternehmenseigenen Tätigkeiten an allen deutschen Standorten CO2-neutral.

„Nachhaltigkeit ist für uns als Familienunternehmen fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Dazu gehören auch alternative Mobilitätsformen, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt in Form einer weiteren Elektrofahrrad-Leihstation anbieten können“, freut sich Henryk Badack, Senior Vice President Technischer Service/Internes Projektmanagement bei Vetter. So können mit den E-Rädern Wege in die Innenstadt oder zwischen den Unternehmensstandorten schnell und ressourcenschonend zurückgelegt werden. Doch nicht nur Betriebsangehörige haben Zugang, sondern alle Interessenten, die sich offiziell als Nutzer unter mobil.tws.de registrieren. „Vetter geht als Arbeitgeber voran und setzt sich mit uns für eine gesunde und nachhaltige Mobilität ein“, so Dr. Stefan Herz, Bereichsleiter der TWS bei der offiziellen Inbetriebnahme.

Flexible Mobilität dank mobiler Station

Die nunmehr dritte Verleihstation, die der Pharmadienstleister gemeinsam mit der TWS etabliert, ist eine Besondere: Sie ist mobil und kann mit wenig Aufwand an einen anderen Ort versetzt werden. Auch das war den Verantwortlichen im Unternehmen wichtig, weil die Erweiterungsarbeiten am größten Ravensburger Standort Schützenstraße derzeit noch in vollem Gange sind. „Die gesamte Station mit den Ladeports kann recht einfach versetzt werden“, erläutert Klaus Edele, Umweltmanagement-Beauftragter von Vetter und unterstreicht, dass auch diese Form der Elektromobilität die Umwelt dank dem Einsatz von Ökostrom entlastet. Die Möglichkeit einer Stationspatenschaft steht allen Unternehmen offen, so TWS-Projektleiterin Katharina Schneider, denn nur so kann das Verleihnetz weiter ausgebaut werden. Im Gegenzug können deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu firmeneigenen Konditionen radeln.

(Quelle: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG)