Medizin Campus Bodensee: Chefarzt der Klinik Tettnang geht in den Ruhestand

Wechsel in den Ruhestand und Neustart im MVZ: Dr. Edmund Weber freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt.
Wechsel in den Ruhestand und Neustart im MVZ: Dr. Edmund Weber freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang (wb) – 22 Jahre lang war Dr. Edmund Weber in der Klinik Tettnang Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Endoprothetik. Zudem stand er seit 2006 als Ärztlicher Direktor auf der medizinischen Kommandobrücke des Krankenhauses. Ende April verabschiedet er sich nun in den Ruhestand.

Ein Leben als Rentner kann sich Weber im Moment aber noch nicht vorstellen. Bereits zum 1. Mai beginnt er im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Klinik Tettnang: „Ich werde weiterhin ärztlich tätig sein, so dass mein Berufsleben nicht von 120 Prozent auf null herunterfährt“, berichtet der 66-jährige Facharzt für Orthopädie, Chirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie und Spezielle orthopädische Chirurgie.

Arzt geworden sei er aus Enthusiasmus, Begeisterung und aus einer gewissen Berufung heraus. „Das kann ich bis heute sagen und deshalb macht mir die Arbeit immer noch große Freude.“ Menschen die Schmerzen zu nehmen und ihnen wieder Lebensqualität zu schenken sei sehr befriedigend. „Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es für mich eine andere Aufgabe geben könnte als diese“, sagt Weber.

Freude bereitete ihm aber auch die Aufgabe, als Ärztlicher Direktor Verantwortung zu übernehmen – auch wenn dafür nur in den späteren Abendstunden Zeit war: „Steuern, Einfluss nehmen und organisieren zu können war einfach toll.“ Wichtig sei ihm immer gewesen das große Ganze im Blick zu behalten und dabei Geschäftsführung, Führungskräfte, Kollegen und Betriebsrat mitzunehmen. „Wichtig ist außerdem, dass die Pflege funktioniert, denn ohne sie geht gar nichts.“

Zu den Meilensteinen seiner Zeit an der Klinik Tettnang gehörte zunächst der Aufbau der Klinik, die er über mehr als zwei Jahrzehnte als Chefarzt leitete. Wichtig war ihm auch der Aufbau des Bereichs Endoprothetik mit Schwerpunkt auf Operationen der Hüfte und des Kniegelenks. Bereits 2014 wurde die Klinik erstmals zertifiziert. Ab 2015 wurden die Endoprothetik der Klinik Tettnang und des Klinikums Friedrichshafen dort zusammengelegt.

„Ich glaube, dass ich noch ein paar Jahre gut arbeiten kann“, ist Dr. Edmund Weber überzeugt. Daneben wünscht er sich nach der Corona-Krise auch wieder Zeit für seine Hobbys. „Reisen und Historie, was sich im Mittelmeerraum hervorragend verbinden lässt“, verrät er und outet sich auch als begeisterter Skifahrer.