Medienhaus am See: Digitale Formate sind gefragter denn je

Sabine Giebeler (links, Leiterin Medienhaus am See) und Heiderose Milz (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Medienhaus am See) freuen sich über viele Neuanmeldungen seit der Wiedereröffnung.
Sabine Giebeler (links, Leiterin Medienhaus am See) und Heiderose Milz (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Medienhaus am See) freuen sich über viele Neuanmeldungen seit der Wiedereröffnung. (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Seit knapp 15 Jahren ist das Medienhaus am See nicht nur ein imposanter Blickfang an der Häfler Uferpromenade, sondern auch Anlaufstelle für Bücherfreunde, Kunstinteressierte, Filmfans, Studierende oder Kinder.

Mit Beginn der Corona-Pandemie begannen im vergangenen Jahr turbulente Zeiten, kreative Lösungen und neue Angebote waren gefragt. Mittlerweile haben sich die Bedürfnisse der Kunden geändert, nichtsdestotrotz freut sich das Team des Medienhauses über viele Neuanmeldungen seit der Wiedereröffnung.

„Die Pandemie hat auch uns kalt erwischt. Von heute auf morgen mussten wir schließen und wussten zunächst nicht, wie wir jetzt mit unserer Kundschaft umgehen können“, erinnert sich Sabine Giebeler, Leiterin des Medienhauses am See, an das Frühjahr 2020. Glücklicherweise bestanden bereits vor der Corona-Zeit viele digitale Angebote, welche die Kunden dann im Laufe der Zeit immer häufiger wahrnahmen.

Wer in Ruhe und mit Blick auf den Bodensee lernen möchte, ist im Obergeschoss richtig.
Wer in Ruhe und mit Blick auf den Bodensee lernen möchte, ist im Obergeschoss richtig. (Bild: David Balzer)

Im Herbst 2020 stieg der Anteil an Ausleihen bei der digitalen „Onleihe“ um 50 Prozent: E-Books, Streaming-Angebote oder auch der Pressreader mit dutzenden internationalen Tageszeitungen erfreuen sich auch ein Jahr später großer Beliebtheit, während die Zahl der physischen Ausleihen deutlich zurückging. Vor der Pandemie betrug der Anteil der Ausleihen in der „Onleihe“ lediglich zehn Prozent.

Seit dem 24. Mai 2021 ist das Medienhaus am See nun wieder geöffnet, zuvor waren die Pforten über fünf Monate geschlossen. „Wir haben die Zeit genutzt, um uns Gedanken über neue Angebote zu machen beziehungsweise bestehende Formate an die Gegebenheiten anzupassen“, erklärt Heiderose Milz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit im Medienhaus. So fand die Vorlesestunde für Kinder beispielsweise digital statt, doch „das ist einfach nicht dasselbe. Wir hoffen, nächsten Monat wieder Vorlesestunden bei uns im Haus anbieten zu können.“

„Nachhaltig!“ heißt die neue Abteilung im Medienhaus, wo es alle Infos zu Themen wie Klima, Umwelt und Upcycling gibt.
„Nachhaltig!“ heißt die neue Abteilung im Medienhaus, wo es alle Infos zu Themen wie Klima, Umwelt und Upcycling gibt. (Bild: David Balzer)

Ab Januar 2021, als noch kein Ende des Lockdowns in Sicht war, konnten sich Kunden individuelle Pakete zusammenstellen und ihre Bestellungen vor Ort kontaktlos abholen und wieder abgeben. „Uns war zu keiner Zeit langweilig“, sagt Sabine Giebeler mit einem Schmunzeln auf den Lippen. „Für uns war und ist es sehr wichtig, Kontakt mit unserer Kundschaft zu halten. Dass uns das sowohl bei den jüngeren als auch den älteren Menschen mit unseren Angeboten gelungen ist, freut uns besonders.“ Seit Anfang des Jahres besteht auch ein Instagram-Auftritt, wo täglich Neuigkeiten aus dem Medienhaus am See gepostet werden.

Das Team spricht damit vor allem auch junge Menschen an. „Seit der Wiedereröffnung kommen sehr viele Schüler und Studenten regelmäßig zu uns“, berichtet Heiderose Milz. Kürzlich wurde daher die „Lernbar“ im Obergeschoss vergrößert, um zum Beispiel Studierenden optimale Rahmenbedingungen beim Lernen zu bieten – die imposante Sicht auf den Bodensee gibt’s übrigens gratis dazu.

Neu ist auch die Abteilung zum Thema Nachhaltigkeit: Wer sich für Klima, Umwelt oder Upcycling interessiert, sollte auf den grünen Aufkleber „Nachhaltig!“ achten.

Das Angebot des Medienhauses ist in fast 15 Jahren seines Bestehens stets mit der Zeit gegangen. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte beachten, dass aktuell die 3G-Regelung für den Besuch gilt. Alle weiteren Informationen gibt es auf www.medienhaus-am-see.de.