Hoher Besuch am Gymnasium Spaichingen MDL Guido Wolf besichtigt „Hühner-Projekt“

Herr Hugger und Herr Wolf mit Hahn und Henne und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hühner-AG.
Herr Hugger und Herr Wolf mit Hahn und Henne und den TeilnehmerInnen der Hühner-AG. (Bild: Kurt Glückler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das „Hühner-Projekt“ am Gymnasium Spaichingen hat letztes Jahr zwei Preise eingeheimst. Die Schüler der „Hühner-AG“ bekamen für ihre Leistungen den BundesUmweltWettbewerb (Hauptpreis) und den 1. Platz beim Landestierschutzwettbewerb. Jetzt kam Landtagsabgeordneter Guido Wolf zum Gegenbesuch nach Spaichingen. Mit dabei war auch Bürgermeister Markus Hugger.

Krüperhuhn steht auf der roten Liste

Die am Gymnasium Spaichingen gehaltene Rasse des Krüperhuhns steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten, sodass auch hier ein Beitrag zum Artenschutz geleistet wird. Schüler des Gymnasiums züchten hier die vom Aussterben bedrohten alte Rasse. 

Nach einem Vortrag von Babett Ludwig und Greta Banzhaf zur Entwicklung des „Hühner-Projekts“ während der vergangenen zweieinhalb Jahren und den immer umfangreicher werdenden Arbeiten, konnten sich der Schultes und MDL Guido Wolf selbst ein Bild von der artgerechten Haltung im Hühnergehege machen.

Futter kommt von Biobauern

Anstelle von auf dieser Fläche in Bodenhaltung erlaubten 9.000 Hühnern leben dort lediglich gut 50 Hühner, unterteilt in Kleingruppen mit jeweils einem Hahn. Das Futter wird aus der Region von Biobauern bezogen. Die Tiere sind robust, wetterfest und sehr zutraulich, was auch Wolf und Hugger feststellten.

(Quelle: Gymnasium Spaichigen/Manuel Vogel)