Max Mutzke und die SWR Big Band im Ulmer Congress Centrum

Max Mutzke mit der SWR Band.
Max Mutzke mit der SWR Band. (Bild: Christoph Czada)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vorverkaufsstart am 04. Februar!

Ulm – Leidenschaft und Talent kann man nicht wirklich erlernen – entweder man besitzt das nötige Entertainment-Handwerkszeug oder eben nicht. Max Mutzke hat dieses Talent und deshalb moderiert er seit Januar die ARD Talk-Show „Lebenslieder“. Dass Max Mutzke die Gabe hat das Publikum in seinen Bann zu ziehen, das hat das deutsche Ausnahmetalent aus Waldshut-Tiengen bereits mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Davon kann man sich auch am Samstag, 29. Januar 2022, überzeugen, wenn Max Mutzke zusammen mit der SWR Big Band um 20 Uhr nach Ulm ins Congress Centrum kommt.

Kennzeichnend für Mutzkes Vorzeigekarriere ist eine ständige künstlerische Weiterentwicklung mit mehreren Chartplatzierungen. Begonnen hat alles mit einer kleinen Funk-Band. 2004 gewann er eine Castingshow die ihn zum Eurovision Song Contest nach Istanbul führte. Dort belegte er mit „Can’t wait until tonight“ den achten Platz. Zehn Jahre und sechs veröffentlichte Alben später hat Mutzke sich in der deutschen Musiklandschaft als einer der besten Sänger etabliert. Mit seinem Album „Durch Einander“ hat er sogar den Jazz Platin Award bekommen. Er ist überdies der bisher einzige Künstler aus einer Talentshow, der sich über die Jahre etablieren konnte und eine erfolgreiche Karriere aufweisen kann. Er genießt den Respekt des Feuilletons genauso wie den des breiten Publikums oder der hiesigen Musikszene – und das als Musiker wie als Mensch.

Max Mutzke ist ein begehrter Gastmusiker und so hat er bereits mit vielen ausländischen Bands gespielt und trat als „special guest“ bei dem weltberühmten Saxophonisten Klaus Doldinger auf. Darüber hinaus kümmert er sich auch um die Kleinsten. 2012 wirkte er bei Peter Maffays Musical „Tabaluga“ mit. Im Komponistenwettbewerb „Dein Song“ vom Kinderkanal und ZDF unterstützte er einen Kandidaten als „Musikalischen Paten“. Außerdem stand er für Kindermusikproduktionen, wie „Giraffenaffen“ oder „Kindischer Ozean“ vor dem Mikrophon.

Und wenn dieses Kraftpaket auf den „Daimler der Big Bands“, die SWR Big Band, trifft, dann verschmilzt das zu einer Melange aus Spielwitz und Virtuosität, die vom Publikum euphorisch gefeiert wird. Seit 2015 tritt Max Mutzke regelmäßig mit der SWR Big Band auf. Gemeinsam unterhalten sie die Zuschauer mit einem Programm aus Jazz-Stücken und eigenen Songs des Badeners. Dabei passt die soulige Stimme perfekt zu Titeln, wie „Me & Mrs Jones“ von Billy Paul, aber auch „Empire state of mind“ von Alicia Keys. Mit dieser Mischung füllen sie die Konzerthallen im Land.

Wen es da noch auf den Sitzen hält, der muss angeschnallt oder völlig rhythmusresistent sein. Freuen Sie sich auf einen grandiosen Abend: Eine charismatische Stimme, verpackt im vollen Big Band Sound auf der Höhe der Zeit.

Der Vorverkauf für dieses Konzert beginnt am 04. Februar; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und unter südwestpresse.de/ticketshop.

Ticket Hotline 07 31 / 156 855

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung sowie der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich bei Provinztour unter Tel. 07139/547 oder [email protected] erhältlich.

Kinder unter drei Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.