Matinée um Elf: Tausend Jahre Schulgeschichte

Am Sonntag, 17. Oktober, um 11 Uhr nimmt Elisabeth Held die Besucherinnen und Besucher mit auf eine einstündige Reise durch etwa tausend Jahre Schulgeschichte.
Am Sonntag, 17. Oktober, um 11 Uhr nimmt Elisabeth Held die Besucherinnen und Besucher mit auf eine einstündige Reise durch etwa tausend Jahre Schulgeschichte. (Bild: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Wer schreiben lernen will, muss in die Schule – wie auch immer die aussieht. Am Sonntag, 17. Oktober, um 11 Uhr nimmt Elisabeth Held die Besucherinnen und Besucher mit auf eine einstündige Reise durch etwa tausend Jahre Schulgeschichte.

Vor Öffnung des Museums erleben die Zeitreisenden, wie die Schule war, die sich Karl der Große um 800 in den Klöstern vorstellte. Und sie erleben Schritt für Schritt, wie sich mit Martin Luther, den so genannten Philanthropen oder Wilhelm II. der Anspruch der Gesellschaft an die Lehrer, an die Schüler und damit auch an die Schule an sich gewandelt haben. Drei historische Klassenzimmer laden zum Nacherleben ein.

Die Führung ist im Eintritt enthalten. Anmeldungen unter [email protected]. Auskunft zu den Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr unter 07541 203 55610.

(Pressemitteilung: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee)