Martinsfeier einmal anders

Die Mantelteilung wird von den Kindern dargestellt. Durch das Nachspielen der Legende sollen den Kindern Werte wie Nächstenliebe, Dankbarkeit, Empathie und Gerechtigkeit vermittelt werden.
Die Mantelteilung wird von den Kindern dargestellt. Durch das Nachspielen der Legende sollen den Kindern Werte wie Nächstenliebe, Dankbarkeit, Empathie und Gerechtigkeit vermittelt werden. (Bild: Stadt Ehingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein.“

Ehingen – Diese Liedzeile erklang beim Laternenfest am St. Martinstag im städtischen Kindergarten Dreikäsehochhäusle in Nasgenstadt. Trotz der derzeit herrschenden Einschränkungen war es den Erzieherinnen wichtig, die Werte, für die St. Martin steht, an die Kinder weiterzugeben.

Im Vordergrund stand die Legende der Mantelteilung. Durch diese Erzählung wollen die Erzieherinnen den Kindern Werte wie Nächstenliebe, Dankbarkeit, Empathie und Gerechtigkeit vermitteln.

Dazu trafen sich an zwei darauffolgenden Vormittagen jeweils zwei Gruppen im Bewegungsraum. Dort sahen sie mit ihren leuchtenden Laternen die Legende in Bildern. Die „Riesen“ zeigten einen Laternentanz und anschließend wurden im Garten Lieder gesungen. Zum Lied „Sankt – Martin, Sankt – Martin“ wurde die Mantelteilung von den Kindern nochmals dargestellt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine leckere Martinsgans aus Hefeteig, um sie in der Familie zu teilen. Den Kindern hat das sehr gefallen und natürlich auch sehr gut geschmeckt.

Andrea Zeller – Stadt Ehingen