„Martinimarkt“ am 8. November in der Sigmaringer Innenstadt

„Martinimarkt“ am 8. November in der Sigmaringer Innenstadt
In diesem Jahr locken rund 60 Marktstände mit reichhaltigem Angebot. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Nach einjähriger coronabedingter Pause findet am Montag, den 8. November 2021, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr der traditionelle Martinimarkt in der Sigmaringer Innenstadt wieder statt.

Die beiden Sigmaringer Krämermärkte, die jährlich am Osterdienstag und am ersten Montag im November stattfinden, können auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr 1723 betätigte Kaiser Karl VI. in seiner Eigenschaft als Landesfürst von Sigmaringen neben dem Wochenmarktprivileg von 1362 auch die beiden „althergebrachten Jahrmärkte“ am Osterdienstag und am „Ottmarstag.“

„Der Ursprung dieser beiden Jahrmärkte liegt im Dunkeln, aber wir können von einer rund 300 Jahre alten Tradition zur Abhaltung dieser Märkte in Sigmaringen ausgehen“, weiß Dagmar Haug, Leiterin des Fachbereichs Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Sigmaringen.  

In diesem Jahr locken rund 60 Marktstände mit reichhaltigem Angebot. Wer sich mit warmen Wintersocken eindecken, Modeschnäppchen ergattern oder hübsche saisonale Dekoartikel erstehen möchte, ist auf dem Martinimarkt in Sigmaringen genau richtig. „Die Mischung aus Bewährtem und Neuem macht den Reiz des Marktes aus“, ist Haug überzeugt.

Coronabedingt gilt auf dem Markt das Abstandsgebot von mindestens 1,5 m. Wenn dieses nicht eingehalten werden kann, wie z.B. in Warteschlangen, besteht Maskenpflicht. Imbisse dürfen ihre Speisen und Getränke ausschließlich „to go“ anbieten, ein Verzehr vor Ort ist nicht erlaubt.

Wegen des Martinimarktes sind die Schwabstraße ab dem Leopoldplatz sowie die Einfahrt in die Fidelisstraße ganztägig gesperrt. Im Bereich Schwabstraße, Fidelisstraße und Fürst-Wilhelm-Straße besteht am Montag, 8. November ab 6.00 Uhr aufgrund der Aufbauarbeiten Parkverbot. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Sigmaringen)